ITIL®

Train&Education Ltd.
Kurzbeschreibung

Angesprochner Teilnehmerkreis: IT-Manager, IT-Leiter, IT-Consultants, IT-Spezialisten aller Support-Level, Service Desk Mitarbeiter, Verantwortliche für die Gestaltung und Führung der IT-Infrastruktur. Die “IT Infrastructure Library“ (ITIL) beinhaltet eine umfassende und öffentlich verfügbare Dokumentation zur Planung, Erbringung und Unterstützung von IT-Leistungen. Im Seminar erlangen die Teilnehmer das erforderliche theoretische Grundwissen, um die ITIL-Foundations Prüfung zu bestehen. Es wird auf die Prozesse und die Terminologien des ITIL-Frameworks in den Bereichen Service-Support und Service-Delivery eingegangen. Im Rahmen dieser Betrachtung wird ebenso das Zusammenspiel der Prozesse erläutert. Den Teilnehmern wird ein Bewusstsein für die Notwendigkeit eines systematischen Vorgehens im Bereich IT-Operations vermittelt. Grundlage bildet dabei eine prozessorientierte Herangehensweise an die Betriebsorganisation. Das alles vermittelt dem Teilnehmer eine gute Wissensbasis und ausreichende Kenntnisse, um in einer Service Management Organisation agieren zu können. Das Seminar ist auch konzipiert als Prüfungsvorbereitung für das “ITIL Foundations Certificate“ durch den TÜV. Wenn Sie Prüfungen ablegen möchten bzw. den Kurs als Prüfungsvorbereitung nutzen: Prüfungsgebühren sind nicht im Kurspreis inklusive.

Inhalte

Einführung in die IT Infrastructure Library (ITIL)

Die Funktion “Service Desk”: zentraler Ansprechpartner für Anwender

Incident Management: Die richtige Behandlung von Zwischenfällen im Betrieb von IT Services

Problem Management: Suchen und Finden von Fehlerursachen und Lösungen

Change Management: Authorisierung und Kontrolle von Änderungen

Configuration Management: Die Informationszentrale des IT Service Management

Release Management : Geplante und kontrollierte Verteilung von Hardware und Software

Service Level Management: Agieren im Sinne der Kundenbedürfnisse

Availability Management: Verfügbarkeit richtig planen

Capacity Management: benötigte Ressourcen verwalten

IT Service Continuity Management: Der Umgang mit elementaren Risken

Financial Management vor IT Services: Budgetierung, Accounting und Charging für Anbieter von IT Services

Security Management: IT Sicherheit aus Sicht von ITIL

Vorbereitung auf den Zertifizierungstest
Foundation Certificate V3  Basiskurs

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
KölnAuf AnfrageAuf Anfrage€ 1487,50 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 1487,50

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Keine.

Veranstalter

(0 Bewertungen)

Train&Education Ltd.

Schlagworte