Professionelles Produktmanagement

Marketing-Weiterbildungsinstitut
Kurzbeschreibung

Grundlagen - Konzepte - Instrumente

Inhalte

Inhalte
Positionierung des Produktmanagements im Unternehmen
Der Produktmanager im Spannungsfeld zwischen Markt und Technik
Schnittstellenmanagement im Produktmanagement
Bedeutung des Lasten- und Pflichtenheftes in der Schnittstellendefinition
Organisationsformen im Produktmanagemet (z.B. technisches Produktmanagement)
Anforderungsprofil, Aufgaben und Stellenbeschreibung
Arbeits- und Planungsprozesse des Produktmanagers
Trends und Entwicklungen im Produktmanagement (Produkt- vs. Systemgeschäft)
Erstellung von Produkt-Strategien
Ableitung von Produkt-Erfolgsrechnungen
Controlling als Aufgabe des Produktmanagers
Marktanalyse, Strategie und Umsetzungsplanung (inkl. Tools)
Markteinführung von Produkten (Schnittstellenmanagement zu F&E und Vertrieb)
Integration von Technik und Marketing bei der Bestimmung des Produktnutzens
Best Practice Beispiele aus der Industrie
Ziele
Sie verbessern Ihre Wirksamkeit als Produktmanager
Sie optimieren die Ergebnisse Ihrer Arbeit im Produktbereich
Sie erzielen eine bessere Vermarktung des Produktes in den Zielmärkten
Sie steigern den Erfolg des Produktmanagements
Zielgruppe:
Marketingleiter, Vertriebsleiter, Produktmanager, Führungskräfte, die künftig für eine Produktmanager-Funktion eingesetzt werden.

Methoden:
Vorträge mit praktischen Beispielen
Gruppenarbeit zu ausgewählten Themenstellungen
Praxisbezug durch Erfahrungsaustausch und Diskussion
Kosten
Die Teilnehmergebühr beträgt € 1.190,- (für Marketing-Club-Mitglieder € 990,-). Darin enthalten sind Seminarkosten, ausführliche Seminarunterlagen sowie Kaffeepausen, Tagungsgetränke und Mittagessen.

Tagungsort:
Novotel München Messe

Willy-Brandt-Platz 1

81829 München

Tel.: 089 / 994 00-0

Fax: 089 / 994 00-100



Für das Seminar ist ein Zimmerkontingent zu Sonderkonditionen bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn reserviert. Bitte buchen Sie selbst unter dem Stichwort "Marketing-Weiterbildungsinstitut".

Zeiten:
1. Seminartag: 10.00 - 18.00 Uhr

2. Seminartag: 9.00 - 17.00 Uhr

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
MünchenAuf AnfrageAuf Anfrage€ 1190,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 1190,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Marketing- und Vertriebsleiter, Produktmanager, Führungskräfte

Veranstalter

(0 Bewertungen)

Marketing-Weiterbildungsinstitut

Schlagworte

Produktmanagement, Produktmanager, Product Management, Produkt