Inhalte
Teilnehmer:
Fach- oder Führungskräfte, Assistentinnen und Assistenten, Mitarbeiter einer Marketing- oder Werbeabteilung, Selbständiger oder Freiberufler und alle, die beruflich Texte verfassen oder beurteilen
Seminarinhalte:
- Sie erlernen und trainieren eine wissenschaftlich fundierte Schreibmethode und erfahren, wie Sie die Methode in Ihren Arbeitsalltag integrieren.
- Text-Planung, Ihre Leser und Ihre Ziele analysieren
- Text-Konzeption, die Struktur Ihres Textes festlegen.
- wie Sie in sechs Schritten zu funktionierenden Texten kommen
- nützliche Vorarbeiten und verlässliche Tricks
- Sie erfahren außerdem viele Einzelheiten über die vermeintlichen Kleinigkeiten, die die Wirkung Ihrer Texte bestimmen:
- was beim Schreiben den Stil prägt
- welcher Schreibstil welche Wirkung hat
- wie Sie Ihre Leser erreichen
- wodurch Ihre Texte leistungsfähig werden
- dass Auge und Ohr mitlesen
Für alle Aufgabenbereiche und Medien:
Sekretariat und Management, Mitarbeiterinformationen, Marketing und Kundenbetreuung, Vertrieb und Finanzen, für Korrespondenz, Angebote und Bestellungen, E-Mails, Faxe und Briefe, Intranet-Artikel und Internet-Seiten
Seminardauer:
2 Tage (je 9:00 - 16:00 Uhr)
Kursart:
Vortrag und viele Übungen. Teilnehmen können 5 bis 10 Personen. Sie arbeiten hauptsächlich in Kleingruppen.
Seminarraum:
Unsere hellen und modernen Seminarräume sind mit aktueller Technik, einem lichtstarken Beamer, einer großen Leinwand und großzügigen Arbeitsplätzen ausgestattet.
Diese Zusatzleistungen sind im Preis enthalten:
- umfangreiche und praxistaugliche Schulungsunterlagen
- das Teilnahme-Zertifikat
- Mittagessen und Pausengetränke
Teilnehmerstimmen:
- das war besonders wertvoll / praxisnah:
- Sehr gut: es wurde an Texten aus dem Berufsalltag gearbeitet
- sehr viele konkrete Tipps für die Schreibpraxis, eigenen Text bearbeitet
- praktische Arbeiten, gute Präsentation der Inhalte
- Regeln waren kurz und knapp erklärt, gemeinsam an Texten arbeiten war anstrengend, aber hat Erfahrung gebracht.
- Sehr guter Aufbau, extrem kompetente Trainerin
- Ich fand, dass alles sehr wertvoll für mich war. Ich konnte bei ziemlich jedem Punkt etwas für mich festhalten.
- Die Teilnehmerzahl war klein und somit hilfreich. Wir waren alle 5 sehr unterschiedlich, dadurch konnten viele Bereiche besprochen werden. Ich bin sehr zufrieden und kann das Seminar jedem empfehlen.
- Ich werde rundum alles einsetzen können! Die Antworten waren überraschend schnell und ausführlich.
- angenehm, informativ, hilfreich fürs eigene Arbeiten, viel Input ohne zu „erschlagen“
- Empfehlenswert. Sinnvoll auch für Führungskräfte.
- Der Kurs war sehr praxisnah mit vielen Tipps + Tricks
- Der Praxisbezug war sehr hoch, da als Beispiele nur Teilnehmerbeispiele aus dem Arbeitsalltag genommen wurden.
- Ein guter Start zur Optimierung des Kundenservices.
- Die Schritte und Hinweise zur Stilprägung waren sehr sinnvoll und
- vermitteln mit den Übungen praxisnah worauf es ankommt.
- Viele Beispiele, die ich in der Praxis anwenden kann, besonders praxisnah: Stichwortliste mit denen man seine Texte überarbeiten kann.
- Sehr guter Aufb