== Kompakt-Seminar Produktmanagement ==

MEMCO Mempel Management Consulting
Kurzbeschreibung

Innovative Strategien, Techniken und Organisationsweisen zur erfolgreichen Entwicklung und Vermarktung von Investitionsgütern und Dienstleistungen http://www.memco.de/Open/Produktmanagement/Seminar.htm

Inhalte

Zielsetzungen:

Dauerhafte Markt- und Produkterfolge im Produkt- und Dienstleistungsunternehmen sind das Ergebnis systematischer und methodischer Markterkundung, Produktentwicklung, Vermarktung und Profitsteuerung. Der dabei zugrundeliegende Prozess – das Produktmanagement – spielt eine Schlüsselrolle im marktorientierten Unternehmen und wird in seiner Gesamtheit heute als spezifisches Organisationsverfahren (Process Content) realisiert.

Mit Produktmanagement wird der beste Weg zur Positionierung des Produkts bzw. einer Produktgruppe in den internen und externen Beziehungen gefunden. Dazu werden Aufgaben, Verantwortungen und Werkzeuge für Geschäftsleitung, Produktmanager, Produktteams und Beteiligte in den verschiedenen Teilprozessen festgelegt. Wie z.B. Produktpositionierung, Entwicklung der Produktideen, wettbewerbsfähige Marketingplanung, aber auch in der Lösung von Produktkrisen.

Angesichts des wachsenden Innovations-, Wettbewerbs- und Organisationsdrucks entsteht die Notwendigkeit zur klaren Definition und zur professionellen Umsetzung der mit dem Produktmanagement zusammenhängenden Verfahren und Organisationsweisen. Eine besondere Schwierigkeit besteht im Herstellen der fruchtbaren Zusammenarbeit mit den internen und externen Schnittstellen (Working Interfaces). Ebenso müssen die neue Herausforderungen wie Aufbau und Betreiben des E-Business und Erhöhung der Outsourcing-Anteile gemeistert werden.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen das aktuelle und praktische Können für die situative Umsetzung des modernen Produktmanagements in Ihrem Unternehmen.

Die Schlüsselthemen im modernen Produktmanagement:

- Das Produktmanagement mit den heute richtigen Zielen und Kompetenzen versehen
- Märkte und Kundenbedarfe erkunden und strukturieren, Produkt- und Programmstrategien festlegen
- Wettbewerbsfähige Kommunikations-, Marketing- und Vertriebspläne entwerfen, Key Account Management betreiben
- Den Herausforderungen des E-Business begegnen
- Schnelle Time-To-Market-Prozesse für Produktentwicklung und Markteinführung organisieren
- Das Produktmanagement intern und extern mit Business-, Controlling- und Management-Verfahren steuern
- Die Aufgaben des Produktmanagements effektiv organisieren

Inhalte:

Das Produktmanagement mit den heute richtigen Zielen und Kompetenzen versehen:
Der \"Process Content\" des Produktmanagements, Positionierung im Unternehmen, Aufgaben und Verantwortungen im Produktmanagement-Prozess, Was unternehmerische und gesamtheitliche Betreuung des Produkts bedeutet, Aktuelle Herausforderungen und Trends

Prinzipien, Methoden und Schritte zur Formulierung von Produkt- und Programmstrategien:
Strategische Produkt/Leistungsvorteile, Markterfolgsfaktoren, Segmentierung der Zielmarktbereiche (Produkt, Segment, Region), Portfolio-Methodik, Markt/Produktpositionierung, Markt- und Produktlebenszyklus, Formulierung von Produkt/Markt/Kundenstrategien und -zielen, Vorteilsstrategien in verschiedenen Marksituationen

Produktleistungen auf Kundenanforderungen, Kundennutzen und Kaufmotive ausrichten :
Was Kundenorientierung ist, Erzeugung von Kundenzufriedenheit, Umgang mit Kundenbeschwerden; Festlegung von Kundengruppen, Strategisches Kundenmanagement; Analyse von Wertschöpfungsketten, Werterzeugung für Kunden: Systemgeschäft, Dienstleistungen, Serviceleistungen; Das Bedarfsbewusstsein beim Kunden entwickeln

Die kontinuierliche Beobachtung der Markt- und Wettbewerbsentwicklung organisieren:
Was wir über Kunden und Märkte wissen müssen, Methoden und Verfahren zur Primäranalyse (direkte Befragungen und Tests) und Sekundäranalyse (Datenbanken, Vertrieb/Service, Benchmarking von Wettbewerbern/Wettbewerbsprodukten, Wettbewerbsanalyse), Kunden- und Marktinformationen systematisieren

Kommunikationskonzepte, Marketing-Mix und Marketing-Planung

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
DüsseldorfAuf AnfrageAuf Anfrage€ 1150,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
FrankfurtAuf AnfrageAuf Anfrage€ 1150,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
StuttgartAuf AnfrageAuf Anfrage€ 1150,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 1150,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Veranstalter

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MEMCO Mempel Management Consulting

Schlagworte

Businessplan, Empowerment, Kundenorientierung, Marketing, Produktentwicklung, Produktmanagement, Produktmanager, Produktpolitik, Produktcontrolling, Vertrieb,