== Marktorientierte Produktentwicklung ==

MEMCO Mempel Management Consulting
Kurzbeschreibung

Entwicklungsfähigkeiten auf Kunden ausrichten, externe und interne Partner einbinden http://www.memco.de/Open/Produktentwicklung/Seminar.htm

Inhalte

==> Zielsetzungen:

Viele eingeführte Produkte sind so konzipiert, dass sie dem Anforderungsprofil des Marktes und der Kunden nicht genau entsprechen. Sie sind mit Leistungsmerkmalen ausgestattet, die dem Kunden nicht wichtig erscheinen, weisen gleichzeitig aber Leistungslücken auf. Die Folge sind oft kosten- und zeitaufwendige Nachentwicklungen.
Wie kann man das „richtige Produkt zur richtigen Zeit im richtigen Markt“ realisieren?

Die Herausforderung besteht zukünftig darin, den Kundenbedürfnissen und dem Kunden-Know-How einen hohen Stellenwert im Produktentwicklungsprozess zu verschaffen. Ebenso gewinnt die Einbeziehung externer und interner Partner (Zulieferer, Entwicklungspartner, Fachbereiche und Geschäftsbereiche) erhebliche Bedeutung. Diese Aspekte sind wichtig:

- mehr Kundenkontakt haben u. direkter pflegen,
- frühere Informationen über Marktanforderungen erreichen,
- neue Projekte gezielter initiieren und laufende Projektarbeiten besser ausrichten,
- Zusammenwirken interner Stellen optimieren,
- Geschäftsbereichen besseren Support geben.

Das Seminar richtet das Augenmerk gleichgewichtig auf Verfahren, Organisation und Motivation zur Anwendung in der Unternehmenspraxis.


==> Inhalte:

Methoden des Frontloading:
Kundenbedarfe analysieren und das Know How nutzen Zusammenarbeitsmotive, 14 Instrumente zum Erkennen von Entwicklungspotentialen

Die Einbindung von Kunden und Partnern praktisch organisieren:
Entwicklungsteam-Organisation, Entwicklungs-Net-working, Lead-User-Programm, Customer Relations-Ansätze

Human Factors:
Mit Kunden und Partnern umgehen lernen, Kundenorientierung schaffen, Bedarfe erkunden und wecken, Fragen und Zuhören, Abbau von Innovationsbarrieren

Wie die Entwicklungsleistungen aus Sicht von Kunden und Partnern definiert werden:
Unique Selling Points der Entwicklung, Rollen in der Kooperation

Mit Time-To-Market-Konzepten die Entwicklungsprozesse beschleunigen:
Just-In-Time-Development, Simultaneous Engineering, Rapid Prototyping, radikale Projektbeschleunigung

Den Wirkungsgrad der Produktentwicklung steigern:
Der Geschäftsprozess \\\"Marktorientierte Produktentwicklung\\\", quantitative und qualitative Messgrößen, Kapazitätsoptimierung

==> Nutzen:

Sie profitieren vom Beratungs-Know How der Referenten im Bereich des marktorientierten F+E-Managements. Anhand der zahlreichen Praxisbeispiele und Methoden können Ihre derzeitigen Verfahren und Organisationsweisen auf den Prüfstand gestellt werden. Sie können die heute und in den nächsten Jahren aktuellen Ansätze zur marktorientierten Produktentwicklung schrittweise im Unternehmen einführen.


==> Zielgruppe:

Führungsverantwortliche von Entwicklungs-/Technikbereichen, Produktverantwortliche sowie Projektleiter und Mitarbeiter in Entwicklungsprojekten, die mit der Einbindung von Kunden- und Partner-Know How betraut sind.

==> Referent:

Dipl.-Wirt.Ing. Günter Mempel
Er hat zahlreiche Unternehmen bei der Marketing- und Vertriebsausrichtung sowie im Innovations- und Projektmanagement unterstützt. Er besitzt große Beratungserfahrung, zunächst mit ARTHUR ANDERSEN, seit vielen Jahren als selbständiger Unternehmensberater. Schwerpunkte sind Automobil und technologieorientierte Unternehmen und Dienstleister.

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
DüsseldorfAuf AnfrageAuf Anfrage€ 1150,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
FrankfurtAuf AnfrageAuf Anfrage€ 1150,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
StuttgartAuf AnfrageAuf Anfrage€ 1150,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 1150,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Veranstalter

(0 Bewertungen)

MEMCO Mempel Management Consulting

Schlagworte

F&E, Innovationsmanagement, Kennzahlen, Kreativitätstechnik, Kundenbedürfnisse, Kundennutzen, Projektbeschleunigung , Produktentwicklung, Projektmanagement, Frontloading