== Key Account Management ==

MEMCO Mempel Management Consulting
Kurzbeschreibung

Strategien, Methoden und Prozesse zum Aufbau und zur Entwicklung von Schlüsselkunden http://www.memco.de/Open/KeyAccont/Seminar.htm

Inhalte

Zielsetzungen:

Schlüsselkunden sind das Herz Ihres Geschäfts. Die Fähigkeiten zum Management dieser Kunden werden oft als gegeben betrachtet. Ein großer Fehler, der besonders im komplexen, globalen Geschäft bei Kunden mit hoher Einkaufsmacht schnell zu Nachteilen im Wettbewerb führt.

Die Einkaufsmacht der für ein Unternehmen wichtigen Kunden nimmt stetig zu. Ein leistungsfähiges Key Account Management wird in zweifacher Hinsicht entscheidend: es ist die einzige substantielle Antwort auf den zunehmenden Kundendruck und es bietet sich gleichzeitig als ein hervorragendes Verfahren zum Aufbau von Wettbewerbsvorteilen an.

In gut geführten Unternehmen setzt sich die differenzierte Betrachtung der Schlüsselkunden-Beziehungen immer mehr durch. Basis der Anstrengungen ist die Erkenntnis, dass das KARM im Sinne der Kunden- und Marktorientierung als mit das wichtigste, koordinierende Management-Verfahren eines Unternehmens betrachtet werden kann.

Das Seminar hat folgende Schwerpunkte:

- Aufdeckung und Realisierung latenten Kundenpotentials
- Optimierung der Vertriebsorganisation nach Schlüsselkunden
- Vertraut machen mit modernen Instrumenten und Steuerungsmethoden im Vertrieb
- Ausschöpfung von Kundenbeziehungen für eine höhere Wertschöpfung
- Voraussetzungen für den Erfolg in globalen Märkten.


Im beratungsintensiven Investitiongüter- und Dienstleistungsvertrieb müssen Sie diese Themen beherrschen:

- Einflussgewinnung bei Top-Kunden: Welche Antworten auf die steigenden Anforderungen zu geben sind
- Mit der Kundenanalyse und -planung die Basis für die Vertriebsarbeit schaffen
- Effektive Kundenleistungsprozesse – von der strategischen Betreuung bis zum Angebotserfolg
- Nur mit dem Aufbau professioneller Beziehungsfähigkeiten gelingt eine nachhaltige Kundenbindung
- Wie Sie die Prozessintegration im eigenen Unternehmen schaffen
- Wie das Key Account Management gesteuert und Erfolge gemessen werden
- Anforderungen der Globalisierung: die Besonderheiten globaler Schlüsselkunden und der interkulturellen Zusammenarbeit


Inhalte:

Einflussgewinnung bei Top-Kunden Was ist KARM ? Kundenbindungs-Verfahren, übergreifendes Managementtool, Antwort auf Anforderungen im komplexen und globalen Geschäft

Kundenanalyse und -planung Auswahl von Key Accounts, Analyse der Wertschöpfungsprozesse, Formulierung von Kundenstrategien, mittel- und kurzfristige Vertriebsplanung

Effektive Kundenleistungsprozesse Ebene 1: Managen von Kunden-Aktivitätszyklen, Ebene 2: Umsetzen von Programmstrategien, Ebene 3: Angebotsentwicklung und Customization

Aufbau der Beziehungsfähigkeiten Branchen- und Produkt-Know How, Vertriebskönnen, Führung und Motivation, Eigenorganisation

Integration in das Unternehmen Key Account Teams, Kooperation durch Projektmanagement, Aufbau des Knowledge Networking, Auswahl von Key Account Managern

Key Account Management steuern Key Account-Reviews, Abstimmungsprocedere mit den Unternehmensbereichen, Cockpit-Chart-Techniken, Messen der Vertriebsleistung

Nutzen:

Das Seminar hilft Ihnen, die Anforderungen des KARM in Ihrem Geschäft zu erkennen. Sie werden kunden- wie auch organisationsseitig in die Lage versetzt, die Leistungsprozesse für Key Accounts effektiv zu fokussieren. Ihre bisherigen Ansätze erfahren eine Systematisierung und Ausrichtung.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Leiter von Vertriebsbereichen, Key Account Manager, Mitarbeiter in KARM-Teams. Ebenso an Verkäufer und Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb und allen Bereichen, die dem KARM zuarbeiten.


Referent:

Dipl.-Wirt.Ing. Günter Mempel
Er hat zahlreiche Unternehmen bei der Marketing- und Vertriebsausrichtung sowie im Innovations- und Projektmanagement unterstützt

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
DüsseldorfAuf AnfrageAuf Anfrage€ 1150,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
FrankfurtAuf AnfrageAuf Anfrage€ 1150,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
StuttgartAuf AnfrageAuf Anfrage€ 1150,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 1150,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Veranstalter

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MEMCO Mempel Management Consulting

Schlagworte

Angebotsmanagement, Customer Relationship, Management, Großkundenbetreuung, Key Account Management, Key Account Manager, Kundenbedürfnisse, Kundenzufriedenheit, Neukunde, Verkaufsgespräch, Verkaufsmanagement,