Veranstaltungsfachwirt IHK

TA Bildungszentrum
Kurzbeschreibung

Der Veranstaltungsmarkt ist in seinen vielfältigen Ausprägungen ein stark wachsender und innovativer Dienstleistungsbereich. Gehen Sie mit einer hochwertigen Qualifikation vorweg: In zehn intensiven Wochen werden Sie auf den öffentlich-rechtlichen IHK-Abschluss vorbereitet. Als Veranstaltungsfachwirt IHK planen, steuern und kontrollieren Sie alle Prozesse, die zur Gestaltung und Umsetzung von Messen, Ausstellungen, Kongressen, Tagungen, Kunst-, Kultur- und Sportveranstaltungen sowie diverser Marketing-Events notwendig sind. Dabei wenden sie zielgerichtet betriebs- und personalwirtschaftliche Steuerungsinstrumente an.Dozenten mit langjähriger Branchenerfahrung bringen Ihnen unter anderem bei, wie Marktchancen analysiert, Projekte initiiert, Veranstaltungen geplant und durchgeführt werden und wie Marketing funktioniert. Darüber hinaus lernen Sie kaufmännische und rechtliche Grundlagen kennen. Im Mittelpunkt des Studiums am TA Bildungszentrums steht der Wissenstransfer zwischen Theorie und praktischer Anwendung. Der Abschluss berechtigt automatisch zu einem weiterführenden Hochschulstudium.

Inhalte

Rahmenbedingungen der Immobilienwirtschaft 1) Wirtschaftsbezogene Qualifikationen Volks- und Betriebswirtschaft Volkswirtschaftliche Grundlagen Betriebliche Funktionen und deren Zusammenwirken Existenzgründung und Unternehmensrechtsformen Unternehmenszusammenschlüsse Rechnungswesen Grundlegende Aspekte des Rechnungswesens Finanzbuchhaltung Kosten- und Leistungsrechnung Auswertung der betriebswirtschaftlichen Zahlen Planungsrechnung Recht und Steuern Rechtliche Zusammenhänge Steuerrechtliche Bestimmungen Unternehmensführung Betriebsorganisation Personalführung Personalentwicklung 2) Handlungsfeld Spezifische Qualifikationen Analysieren von Märkten und Definieren von Marktchancen, u.a.: Bestehende und potenzielle Märkten Primär- und Sekundärerhebungen Branchenspezifische Kennzahlen Märkte und Zielgruppen Veranstaltungsziele, -arten und -formen Ökologische Einflüsse Marketingstrategien Konzipieren von Veranstaltungsprojekten Bedeutung der Veranstaltungen zur Erreichung von Unternehmens- und Marketingzielen Konzeptionen der verschiedenen Veranstaltungsbereiche Branchenspezifische Kennzahlen Relevante Zielgruppen bestimmen Strategische und operative Veranstaltungsziele sowie zielführende Maßnahmen Trends und Innovationen Inter-/kulturelle Aspekte Budget-, Finanzierungs- und Liquiditätspläne Planen, Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Veranstaltungen Veranstaltungsorte und -stätten sowie Aufplanungen unter Berücksichtigung der Infrastruktur und Logistik Orts- und Termin-, Programm-, Bedarfs-, Ablauf-, Finanz-, Zeit- und Tätigkeitsplanung Produkte und Dienstleistungen Personal und Dienstleister Informationstechnologie, branchenspezifische Software, Veranstaltungs-, Tagungs- und Medientechnik sowie Messebau Veranstaltungsgastronomie Serviceleistungen für Veranstaltungsbeteiligte Marketingmaßnahmen Veranstaltungsnachbereitung und Erfolgsbewertung Konflikt- und Beschwerdemanagement Akquisition von Kunden sowie kundenorientierte Vermarktung von Veranstaltungen Kundenprofile als Basis für Akquisition Unterschiedliche Vertriebswege sowie deren Auf- und Ausbau Marketing- und Vertriebs-Controlling anhand von Kennzahlen Produkt- und Leistungspräsentationen unter Einsatz von Präsentationstechniken und -medien sowie Moderationstechniken Kommunikationspolitische Strategien Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management) Aussteller-, Besucher- und Teilnehmerwerbung Führung und Zusammenarbeit Zusammenarbeit, Kommunikation und Kooperation mit Mitarbeitern, Auszubildenden und Projektteilnehmern Präsentationstechniken

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
Göttingen02.09.2019 - 06.11.201908:00 - 16:45€ 2995,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Hameln02.09.2019 - 06.11.201908:00 - 16:45€ 2995,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Hannover02.09.2019 - 06.11.201908:00 - 16:45€ 2995,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Göttingen10.02.2020 - 17.04.202008:00 - 16:45€ 2995,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Hameln10.02.2020 - 17.04.202008:00 - 16:45€ 2995,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Hannover10.02.2020 - 17.04.202008:00 - 16:45€ 2995,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Göttingen31.08.2020 - 04.11.202008:00 - 16:45€ 2995,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Hameln31.08.2020 - 04.11.202008:00 - 16:45€ 2995,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Hannover31.08.2020 - 04.11.202008:00 - 16:45€ 2995,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 2995,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Details zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf unserer Webseite.

Veranstalter

(0 Bewertungen)

TA Bildungszentrum

Schlagworte