Betreiberkonzepte im Facility Management entwickeln und implementieren

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Der effiziente Betrieb von Gebäuden hängt wesentlich von einer leistungsfähigen Organisation ab. Sollen Leistungen intern erbracht oder extern eingekauft werden? Soll ein Gesamt- oder mehrere Einzeldienstleister beauftragt werden? Wie sind Leistungen zu steuern? Und auf was ist bei der Auswahl zu achten? Wie Sie systematisch Betreiberkonzepte entwickeln und implementieren sowie das Facility Management Ihres Unternehmens organisieren, lernen Sie in diesem Seminar. Zahlreiche Praxisbeispiele runden Ihr Wissen ab.

Inhalte

Grundlagen, Organisation von Facility Management-Leistungen Aufgabenstellungen im Immobilien-/Facility Management (FM). Organisatorische Anforderungen des FM, Anforderungen aus der Betreiberverantwortung, Wirtschaftlichkeits-/Effizienzanforderungen. Organisationsprinzipien. Koordination von Leistungen. Das unternehmensweite Betreiberkonzept Zu erbringende Leistungen im Immobilienbereich identifizieren. Make-Or-Buy Entscheidungen. Interne Abteilungen, Aufgaben/Verantwortungen verteilen. Die Betreiberverantwortung rechtssicher umsetzen. Personalbedarf/Qualifikationsanforderungen für interne Leistungen ermitteln. Extern zu vergebende Leistungen identifizieren. Alternative Organisationsmodelle im FM. Unterschiedliche Formen der Organisation des Immobilienmanagements bei Eigennutzern, Vermietern und Fonds-Gesellschaften. Das objektspezifische Betriebskonzept Ziele, Inhalte und Struktur. Im Objekt zu erbringende Leistungen identifizieren. Organisationskonzept und Prozesse für den Objektbetrieb. Personalkonzept, Stellenbeschreibungen. Kommunikationskonzept, Meetingstruktur/Gremien. Reporting, Dokumentation. Steuerungskonzept. Sicherheits-/Notfallkonzept. Organisatorische Umsetzung der Betreiberverantwortung. Wartungs-, Prüfungs-, Inspektionsplan. Arbeitsanweisungen, Vorlagen, Formblätter. Start-up Das Start-up Konzept. Übernahme, Einweisung, Abnahme. Organisationstrukturen und Personal aufbauen. Aufbau der Dokumentation. Qualität und Leistungen sicherstellen.

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Allgemein

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Voraussetzungen

Facility Manager und Führungskräfte mit Berührungspunkten zum Thema Facility Management, Verantwortliche in der Organisation des Objektbetriebs wie Objektleiter, Objektmanager, Projektmanager, Vertriebsleiter oder Key Account Manager. Entscheider im Immob

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Schlagworte

Betreiberkonzepte,Betriebskonzepte,Gebäudebetrieb,Facility Management,Betreiberverantwortung,Effizienz,Facilitymanagementleistungen