Aktiver Verkaufen mit professioneller Telefonakquise

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Die absatzorientierte Ausrichtung im Vertriebsinnendienst wird immer wichtiger! Sie analysieren Kundenpotenziale, bieten Zusatzprodukte an, akquirieren Neukunden oder vereinbaren Termine für den Außendienst. Lernen Sie, wie Sie den Bedarf Ihrer Kunden noch gezielter ermitteln, zusätzliche Angebote unterbreiten und wie Sie noch aktiver verkaufen. Sie wissen, welches die richtigen Strategien bei der Telefonakquise sind, setzen diese gezielt ein und werden so zusätzliche Umsatzpotenziale im Kundenservice und Vertriebsinnendienst nutzen.

Inhalte

Die Rolle des Innendienstes im Vertrieb Das neue Rollenverständnis im Vertriebsinnendienst. Erfolgsfaktor Nr. 1: Zusammenarbeit Vertriebsinnendienst und Außendienst. Der Vertriebsinnendienst als Kundenmanager und Verkäufer Verkaufspsychologie. Anfragen richtig qualifizieren. Kundenpotenziale identifizieren. Kunden differenzieren und effektiv betreuen. Angebote erfolgreich nachfassen. Der Multi-Channel-Vertrieb. Kundenbindung: Der telefonische Kundenbesuch Kundenabwanderung gezielt vorbeugen. B- und C-Kunden umsatzwirksam betreuen. Schlummerkunden wecken, verlorene Kunden zurückgewinnen. Vertriebsansätze in Gesprächen finden. Der richtige Umgang mit unterschiedlichen Kunden Erläuterungen zu den verschiedenen „Kundentypen“. Kundenverhalten interpretieren und verstehen. „Typische“ sprachliche und körpersprachliche Signale der einzelnen Verhaltensstile. Cross- & Up-Selling am Telefon Geeignete Angebote für Zusatzverkäufe entwickeln. Verkaufschancen im Gespräch erkennen. Das Timing ist entscheidend: Gekonnt überleiten zum Zusatzverkauf. After Sales am Telefon. Werkzeuge für die Telefonakquise Entwicklung einer verkaufsaktiven Gesprächsstruktur. Einwänden bei der Telefonakquise gekonnt begegnen. Telefonakquise erfolgreich abschließen.

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Allgemein

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Voraussetzungen

Innendienstmitarbeiter, Mitarbeiter aus dem Kundenservice, Kundenmanager, Vertriebsassistenten, Telefonverkäufer, Mitarbeiter, die aktiv verkaufen, Nachwuchs-Führungskräfte im Vertriebsinnendienst und alle, die mit professioneller Telefonakquise aktiver v

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