Crashkurs Marketingcontrolling

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Für die markt- und kundenorientierte Ausrichtung eines Unternehmens ist ein professionelles und transparentes Marketingcontrolling unabdingbar. So können Marktpotenziale gezielt aufgespürt, Marketingaktivitäten kundenorientiert ausgerichtet und Marketingziele und -maßnahmen systematisch beurteilt werden. Sie erarbeiten sich ein strategisches und operatives Controlling-Instrumentarium für Ihre Praxis und können anhand aussagekräftiger Kennzahlen die Effektivität und Effizienz Ihres Marketings beurteilen und steuern.

Inhalte

Einführung in das Marketingcontrolling Bedeutung und Notwendigkeit — die kritische Frage nach dem Return on Marketing. Von der Kontrolle zur Steuerung: Aufgaben des Marketingcontrollings, Trends. Controlling und Kennzahlen — Bedeutung, Nutzen und Gefahren. Das Zusammenspiel zwischen Zielen, Budget und Controlling. Übersicht der zentralen Marketingcontrolling-Instrumente. Verantwortlichkeiten für das Marketingcontrolling. Strategisches Marketingcontrolling Inhalte des strategischen Marketingcontrollings. Marketingaudit zum Check-up der grundsätzlichen Ausrichtung des Marketings. Methoden und Instrumente: z. B. Konkurrenz- und Branchenanalysen, SWOT-Analyse, Image-, Positionierungsstudien, Kundenselektion und -priorisierung anhand der ABC-Analyse, Scoring-Modelle, Lebenszyklusanalyse/Customer Life Time Value, Portfolio-Analysen. Brand-Funnel-Analyse zur Steuerung der Kundenbearbeitung von der Neukundengewinnung bis hin zur Kundenloyalität. Operatives Marketingcontrolling Bereiche und Instrumente des operativen Marketing- und Verkaufscontrollings. Deckungsbeitragsrechnung zur Identifikation von Gewinn- und Verlustquellen. Controlling der Marketinginstrumente. Preiscontrolling im Spannungsfeld zwischen Kosten, Kunden und Konkurrenz. Kommunikationscontrolling und Controlling der Werbewirkung. Aussagekräftige KPIs entwickeln und anwenden. Marketingcockpits Mit Marketingcockpits Transparenz schaffen und Erfolge sichtbar machen. Aufbau und Funktionen von Marketingcockpits. Ausgewählte Methoden zur Strukturierung der Marketingkennzahlen: Balanced Scorecard, Kernaufgaben im Marketing. Do's und Dont's bei der Implementierung. Marketingcockpits in der Praxis: Best Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen.

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
München18.03.2019 - 19.03.2019Auf Anfrage€ 1390,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 1390,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Brandmanagement, Kommunikation, Marktforschung, (Marketing-)-Controlling. Entscheider und Geschäftsführer von kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Veranstalter

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schlagworte

Marketing,Marketingcontrolling,Marketingmanagement,Marketing-Management,Produktmanagement,Grundlagen