Design Thinking Advanced

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Wie startet man mit Design Thinking die professionelle Entwicklung neuer Lösungen sowie von Produkten und Services? Lernen Sie aufbauend auf den Design Thinking Basics in diesem intensiven Training, wie Sie den umfangreichen Methodenkoffer für die zielgerichtete Arbeit im Design Thinking Prozess eigenständig anwenden. Zudem erfahren Sie, welche Voraussetzungen in Unternehmen und Projektstrukturen notwendig sind, damit Sie mit Design Thinking neuartige Lösungen angehen und den Entwicklungsprozess erfolgreich umsetzen.

Inhalte

Deep Dive Design Thinking Prozess und Methodenübersicht. Erfahrungsaustausch. Gemeinsames Verständnis für kritische Aspekte und individuelle Schwierigkeiten. Research Phase Vertiefung in Empathie- und Recherchemethoden. Empathie-Prototyen. Immersive Recherche. Cultural Probes. Recherchemethoden am Beispielprojekt anwenden. Methodenreflektion. Synthese Phase Synthese-Methoden am Beispielprojekt anwenden. Reflektion: Was ist ein guter Point of View? Methodenreflektion. Ideation Phase Ideation World Café. Vielfältige Brainstorming-Techniken kennenlernen und ausprobieren. Ideen für Beispiel-Projekt entwickeln. Ideen selektieren. Methodenreflektion. Prototyping Phase Die Potentiale verschiedener Prototyping-Ansätze entdecken. Unterschiedliche Prototypen in kleinen Teams erarbeiten und vergleichen. Methodenreflektion. Transfer von Design Thinking ins eigene Unternehmen Strategien zur Implementierung der zentralen Prinzipien. Erfolgreiche Beispiele für den Einsatz im Unternehmen. Roadmap für den Transfer von Design Thinking in Ihren Arbeitsalltag. Den Design Thinking Prozess reflektieren Methodenwahl reflektieren: Wann setze ich welche Methoden sinnvoll ein? Qualität sichern: Was ist ein guter Point of View? Woran erkenne ich eine gute Idee? Kreativprozesse einschätzen und steuern: Worum geht es in den unterschiedlichen Phasen des Design Thinking? Design Thinking anwenden Anwendung der Innovationsmethode in realen Projekten und Beispielen. Analyse verschiedener Herangehensweisen. Tiefgreifendes Verständnis für Teamarbeit und Innovationskultur entwickeln. Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von: Design Thinking Facilitator.

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
Hamburg28.08.2019 - 30.08.2019Auf Anfrage€ 2060,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Berlin11.11.2019 - 13.11.2019Auf Anfrage€ 2060,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 2060,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Manager und Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Research and Development, Business Development, Innovation, strategisches Management, Marketing und Vertrieb und all diejenigen, die vertiefend die Methoden des Des

Veranstalter

(0 Bewertungen)

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schlagworte

Design Thinking, Marketing, Unternehmensführung