Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Marketing und Vertrieb haben ein gemeinsames Ziel: den Kunden zufriedenstellen und den Absatz erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen beide Bereiche optimal aufeinander abgestimmt sein. Wir zeigen Ihnen, worauf es dabei ankommt. Sie erhalten praxiserprobte Tipps, um bestehende Konflikte aufzulösen und erfahren, wie Sie die Prozesse in Marketing und Vertrieb aufstellen, um gemeinsam erfolgreicher zu werden.

Inhalte

Marketing und Vertrieb: eine Grundaufgabe, zwei Welten Aufgabenbereiche, Umfeld und Selbstverständnis. Ziele von Marketing und Vertrieb, Ziele des Unternehmens. Unterschiedliche Kulturen? Organisationsformen und deren Auswirkungen. Konflikte und Kooperation. Veränderung und Entwicklung Erfolgsfaktoren und Voraussetzungen. Psychologie der Veränderung. Kultur und Macht. Umgang mit Widerständen. Wünsche und Ziele. Umsetzung in der Praxis Die tägliche Zusammenarbeit: Ziele, Aufgaben, Horizonte. Gemeinsames Verständnis: Vorverkauf und Verkauf. Gemeinsame Informationsbasis als Grundlage. Rollen: Change Agents und Promotoren. Etablieren eines Change-Teams, Zusammenwirken mit Marketing und Vertrieb. Gemeinsame Aktionen, Workshops, Projekte. Die informelle Ebene stärken. Ideen für Austausch und Integration. Spezielle Aspekte wie internationale Zusammenarbeit. Kundenkontaktpunktanalyse als zentrales Mittel zur Prozessoptimierung im Absatzbereich. Ziel: Verbinden von Marketing- und Vertriebsplan, kundenorientierte Prozesse und Strukturen, crossfunktionale Projektteams usw. Best-Practice-Beispiele. Trends, Zusammenarbeit der Zukunft Digitalisierung verändert Marketing und Vertrieb. CRM und Marketing-Automation lassen die Bereiche zusammenwachsen.

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
Stuttgart15.04.2019 - 16.04.2019Auf Anfrage€ 1390,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 1390,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Marketingleiter, Vertriebsleiter, Leiter Produktmanagement, Leiter Key Account Management, Marketing Manager, Sales Manager, Personalleiter, Mitglieder der Geschäftsleitung.

Veranstalter

(0 Bewertungen)

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schlagworte

Zusammenarbeit,Marketing,Vertrieb,Absatz,Prozesse,Veränderung,Digitalisierung,