Erfolgreiches B2B Marketing

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Marketing wird im B2B-Umfeld nach wie vor sehr stiefmütterlich behandelt. „Unser Produkt ist so gut, dass es kein Marketing braucht”, ist ein Satz, den man noch viel zu häufig hört. Dabei kommt einer professionellen und systematischen Vermarktung des eigenen Angebots in gesättigten Märkten mit einer Vielzahl austauschbarer Leistungen eine immer zentralere Rolle zu. Erfolgreiches B2B-Marketing erhält damit strategische Bedeutung und ist weit mehr als reine Marketingkommunikation.

Inhalte

Markt- und Kundenanalyse Definieren der Spezifika von Business-to-Business-Märkten und Ableiten von Konsequenzen für das Marketing. Identifizieren und Verstehen von wirklichen Kundenbedürfnissen. Evaluieren von komplexen Beschaffungsprozessen. Analysieren und zielgerichtetes Umgehen mit am Beschaffungsprozess beteiligten Personen. Marketingstrategie Erkennen und Nutzen von Wachstumsquellen im Markt. Erfolgreiches Segmentieren von Märkten (Segmenting) und Auswählen von attraktiven Marktsegmenten (Targeting). Entwickeln und Umsetzen einer differenzierenden und langfristig tragfähigen Marktpositionierung (Positioning). Marketing-Mix Stiften von Mehrwert durch kundenorientierte Leistungspakete. Systematische und zielgruppengerechte Mehrwertkommunikation (Value Selling). Richtiger Einsatz verschiedener Pricing-Strategien (inkl. Value Pricing). Mitarbeiter (insbesondere Außendienstmitarbeiter) als Botschafter des Unternehmens verstehen und für den Markterfolg nutzen. Schaffen einer kundenorientierten Kultur im gesamten Unternehmen (Marketingmitarbeiter als Multiplikatoren). Marketingcontrolling Definieren von aussagekräftigen Kennzahlen zur Messung des Marketingerfolgs. Entwickeln von integrierten Kennzahlen-Cockpits. Ableiten geeigneter Maßnahmen für den Marketing-Mix.

Termine und Orte
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Allgemein

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Voraussetzungen

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Business Development und Vertrieb sowie Geschäftsführer, Inhaber, Marketingleiter, Brand Manager, Business Development Manager, Produktmanager und Vertriebsleiter.

Veranstalter

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schlagworte

B2B-Marketing, Business-to-Business Marketing, Marktanalyse,Marketingstrategie,Marketingcontrolling,Marketing-Mix,Marketinginstrumente