Konfliktmanagement I

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Konflikte sind im beruflichen Umfeld alltäglich. Lernen Sie effektives Konfliktmanagement, indem Sie Spannungen frühzeitig erkennen, offen damit umgehen und diese gewinnbringend für alle Beteiligten auflösen! Mit wirkungsvollen Techniken trainieren Sie ein lösungsorientiertes Verhalten in schwierigen Situationen. Ein konstruktiver Umgang mit Konflikten ist motivierend und leistet so einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Inhalte

Konfliktarten Konflikte in der betrieblichen Praxis. Konflikte in Teams, in Gruppen und Organisationen. Rollen- und Zielkonflikte. Konflikte erkennen Ursachen und Symptome von Konflikten. Grundformen menschlichen Verhaltens. Konfliktpotenziale erkennen. Frühwarnsysteme entwickeln. Dynamik der Eskalation in Konflikten. Einstellung zu Konflikten Die eigene Einstellung zu Konflikten erkennen. Eigene Konfliktstile im Spannungsfeld zu Ihrer Umwelt. Konfliktdiagnose und -analyse Analyse der eigenen Reaktionen und Konfliktfähigkeit. Gezieltes Konfliktmanagment Grundmuster der Konfliktlösung. Was hilft im Konflikt: Leitfragen der Konfliktanalyse. Strategievielfalt in Konflikten. Konfliktlösungstechniken Ausstieg aus der Konfliktspirale. Gesprächs- und Kommunikationstechnik in Konflikten. Bausteine eines Konfliktgesprächs. Umgang mit Widerständen. Nutzen von Spannungspotenzialen.

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
Düsseldorf28.03.2019 - 29.03.2019Auf Anfrage€ 1440,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
München04.04.2019 - 05.04.2019Auf Anfrage€ 1440,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Hamburg08.04.2019 - 09.04.2019Auf Anfrage€ 1440,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 1440,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Projektleiter, Berater und alle Mitarbeiter, die Konflikte lösen müssen und wollen.

Veranstalter

(0 Bewertungen)

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schlagworte

Konflikte,Konfliktlösung,Konfliktmanagement,Kommunikation,Gesprächsführung,Grundlagen,Spannungsmanagement,Konfliktdiagnose,Konfliktlösungstechniken