Neuromarketing: gehirngerecht kommunizieren und verkaufen

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Wie Marketingbotschaften wirken und welche Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften, vor allem aus der Neuropsychologie, gewinnbringend in Ihrer Marketingpraxis genutzt werden können – im B2C- und B2B-Bereich –, erfahren Sie in diesem Seminar. Sie lernen, Ihre Kunden besser zu verstehen und richten Ihre Marketing- und Verkaufsaktivitäten noch gezielter aus. So sprechen Sie Ihre Zielgruppe besser an, steigern den Vermarktungserfolg und tragen zur Kundengewinnung und -bindung bei.

Inhalte

Wie Marketingbotschaften wirken Grundlagen und Methoden des Neuromarketings. Neueste Erkenntnisse, Möglichkeiten und Grenzen. Gedächtnis-/Lernprozesse beim Kunden, Wahrnehmung, Informationsverarbeitung. Die Bedeutung von Emotionen, Verstand, Motiven und Belohnung im Kaufentscheidungsprozess. Nutzen für die praktische Marktforschung Kundenwünsche gezielt ermitteln, auch nicht explizit artikulierte Wünsche berücksichtigen. Effektive Pretests. Neurologische Erkenntnisse gewinnbringend einsetzen. Möglichkeiten und Ansätze der Zielgruppensegmentierung. Erfolgreiche Markenpositionierung Mehr Wirksamkeit durch emotionale Konzepte. Storytelling als grundlegendes verbindendes Element. Psychologische Markenmodelle. Nutzen von Symbolen und bildlichen Ankern. Die multisensuale Leistungsgestaltung. Produktnutzen erhöhen Struktur im Produktportfolio. Progressive Abstraktion als Instrument. Psychologische Präferenzen zur Entwicklung. Gehirngerecht kommunizieren Die vier Zugänge zum Kopf des Kunden beherrschen. Gehirngerechte Werbekonzepte und Kampagnen, Erfolgsfaktoren, Cover-/Impactstory. Effektiv kommunizieren: Wie nimmt der Kunde Produkt- und Leistungsangebote wahr? Crossmediale Optimierung. Was ist online anders? Rolle der Medien in der Werbung berücksichtigen. Wie lassen sich die unterschiedlichen Kanäle am besten verbinden? Gehirngerecht verkaufen Die Motive der Kunden in die Produktlösungen einbeziehen. Vertrauen bilden, mit typgerechter Ansprache Kunden gewinnen und binden. Preispsychologie: die Relativität des Preises, Preis und Qualität etc. Wem wird der Kundenservice zugerechnet? Effektive Verkaufsförderung Verkaufsaktivierende Elemente, Kundenbindungssysteme. Messeauftritte und Präsentationen unter werbepsychologischen Aspekten Das Unternehmensprofil mit allen Sinnen schärfen. Überzeugungsstrategien für potenzielle Kunden.

Termine und Orte
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Allgemein

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Zielgruppe:

Voraussetzungen

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation/Werbung und Vertrieb. Produkt-, Marketing-, Brand Manager, Kundenmanager. Unternehmer/Entscheider kleiner und mittelständischer Unternehmen.

Veranstalter

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schlagworte

Neuromarketing,Marketing,Kommunikation,Werbung,Verkauf,Neuroscience,Neurowissenschaften