Innovative Produktentwicklung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Innovationen bilden den Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg Ihrer Unternehmensstrategie, entstehen aber leider nur selten zufällig. Wir zeigen Ihnen Wege auf, wie Sie schneller und effizienter zu neuen, wirklich innovativen Produkten und Dienstleistungen kommen. Lernen Sie in diesem Training, wie Sie mit systematischem Innovationsmanagement die gesamte Prozesskette von der Produktidee bis zur Markteinführung steuern. Besonderer Fokus wird auch auf Geschäftsmodell-Innovationen und Radikal-Innovationen gelegt. Zahlreiche Übungen sorgen dafür, dass Sie das Gelernte gleich praktisch anwenden können.

Inhalte

Grundlagen des Innovationsmanagements Bedeutung von Innovationen. Best Practices. Der Innovationsprozess Generierung von Ideen und Projektbewertung ausgewählter Ideen. Umsetzung in marktfähige und profitable Produkte bzw. Dienstleistungen. Instrumente des Innovationsmanagements Kreativitätstechniken, z. B. Brainstorming oder Mind Mapping. Bewertungsmethoden, Markt- und Kundenanalysen. Trendanalysen auf Basis der Megatrends zur Ableitung von potenziellen Geschäftsfeldern, Schwerpunkt Digitalisierung. Neue Ansätze, z. B. Design Thinking, Ambidexterity, Business model innovation. Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements Strategischer Kontext und innovationsfördernede Unternehmenskultur. Kundenorientierte Produktentwicklungen und Auswirkungen auf den Geschäftserfolg, z. B. EBIT, KPI’s. Wie forcieren wir Radikalinnovationen und wie machen wir aus inkrementellen Innovationen profitable Leistungen? Praxiswerkstatt Fallstudien zur Anwendung der Methoden. Workshops zum Transfer der theoretischen Inhalte in die Unternehmenspraxis.

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
Hamburg17.01.2019 - 18.01.2019Auf Anfrage€ 1360,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Mannheim03.04.2019 - 04.04.2019Auf Anfrage€ 1360,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 1360,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Produktentwicklung, Vertrieb, Business Development, Innovationsmanagement, Projektmanagement.

Veranstalter

(0 Bewertungen)

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schlagworte

Ideenmanagement,Innovationsmanagement,Marketeinführung,Produktentwicklung,Innovation,Produktmanagement,Verkauf,Marketing,Management