Psychologie der Gesprächsführung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Wer seinen Gesprächspartner wirklich versteht und auch von ihm verstanden wird, kommt schneller zu einem Ergebnis. Dazu bedarf es neben allgemeiner Kommunikationsregeln auch der Kenntnis der psychologisch-menschlichen Seite der Gesprächsführung. Lernen Sie verschiedene Kommunikationsstile, Verhaltens- und Persönlichkeitstypen kennen und zu berücksichtigen. Sie erfahren, wie Sie sich besser auf Ihre Gesprächspartner einstellen und entsprechend agieren können. So werden Sie Ihre Gesprächsziele leichter erreichen.

Inhalte

Psychologische Grundannahmen Grundverständnis und Arten der Kommunikation. Möglichkeiten der aktiven Gesprächsführung. Kommunikationsziele herausarbeiten. "Menschliches" erkennen und Unterschiedlichkeiten anerkennen. Nutzen einer differenzierten Betrachtung Unterschiedliche Arten, sich auszudrücken und zuzuhören. Sach- und Beziehungsebene unterscheiden. Kontaktprozesse verstehen - Authentizität verbessern. Wahrnehmungshilfen in der Kommunikation Körpersprache und explizite Formulierungen verstehen und nutzen. Unterschiedliche Verhaltensstile erkennen. Menschentypen und passende Zugangsmöglichkeiten. Verhandlungs- und Kommunikationsstile. Tipps für die Kommunikationspraxis Strategien für eine gelungene Kommunikation. Fragemethoden gezielt einsetzen. Aktives Zuhören üben. Die Beziehungsebene positiv gestalten. Machen Sie den ersten Schritt - aber wie? Metakommunikation als Regulativ nutzen. Grenzen psychologischen Wissens. Was tun, wenn nichts mehr geht? Manchmal hilft auch psychologisches Wissen nicht. Woran erkenne ich solche Gesprächssituationen? Wie agiere ich sinnvoll in festgefahrenen Situationen? Wie erreiche ich eine größere Aufmerksamkeit für mein Gesprächsanliegen?

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
Bergisch Gladbach/Nähe Köln24.01.2019 - 25.01.2019Auf Anfrage€ 1390,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Berlin18.02.2019 - 19.02.2019Auf Anfrage€ 1390,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Frankfurt a. M./Bad Nauheim14.03.2019 - 15.03.2019Auf Anfrage€ 1390,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Köln25.03.2019 - 26.03.2019Auf Anfrage€ 1390,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Stuttgart10.04.2019 - 11.04.2019Auf Anfrage€ 1390,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 1390,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die psychologische Grundlagen einer gelungenen Gesprächsführung kennenlernen und in ihren Gesprächen nutzen wollen.

Veranstalter

(0 Bewertungen)

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schlagworte

Psychologie,Gesprächsführung,Kommunikation,Führung,Führungskräfte,Beziehungsebene,Sachebene,Aktives-Zuhören,Körpersprache,Wahrnehmung,Authentizität