Kommunikationstraining II

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Wer viel mit Menschen zu tun hat, muss auch herausfordernde Gespräche führen. Feedback-, Kritik- und Reklamationsgespräche, Verhandlungen oder sehr emotionale Gesprächspartner erfordern besondere Vorgehens- und Verhaltensweisen. Für schwierige Gesprächssituationen ist es nützlich, das eigene Kommunikationsverhalten und die Gesprächsstrategie zu überprüfen und zu optimieren. Lernen Sie mithilfe von Videofeedback, unproduktive Kommunikationsmuster zu durchbrechen und schwierige Gespräche ziel- und lösungsorientiert zu führen.

Inhalte

Schwierige Gespräche – kein Problem! Was macht Gespräche schwierig? Die Rahmenbedingungen berücksichtigen. Angemessenes Verhalten gegenüber herausfordernden Gesprächspartnern. Hemmende und fördernde Kommunikationstechniken. Besondere Gesprächssituationen souverän meistern Sympathie und Vertrauen – die Basis einer gelungenen Kommunikation. Klarheit über Selbst- und Fremdbild. Sprache und Körpersprache – wie Sie professionell kommunizieren. Die innere Haltung – der Gesprächspartner spürt Ihre Einstellung. Nützliche Gesprächsführungstechniken: zielorientiertes Fragen, aktives Zuhören, Argumentationshilfen, Umgang mit Einwänden und Widerständen. Metakommunikation nutzen. Gespräche effektiv vor- und nachbereiten. Praxistipps für kritische oder schwierige Gespräche Feedback geben und annehmen. Kritikgespräche konstruktiv und motivierend führen. Der unzufriedene Kunde: mit Beschwerden und Reklamationen erfolgreich umgehen. Konflikte deeskalieren und schlichten. Erfolgreiche Verhandlungsführung. Angemessener Umgang mit Stress und Emotionen Emotionen erkennen und akzeptieren. Eigene Wut und eigenen Ärger kontrollieren und auf der Sachebene bleiben. Souveräner Umgang mit emotionalen Gesprächspartnern.

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
München15.04.2019 - 16.04.2019Auf Anfrage€ 1440,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 1440,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die ihre Gesprächskompetenz für schwierige Situationen optimieren wollen. Bitte beachten: Für dieses Training ist der Besuch von „Kommunikationstraining I: Grundlagen der Gesprächsführung” keine Voraussetzung

Veranstalter

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schlagworte

Kommunikation,Kommunikationstraining,Gesprächsführung,Konfliktgespräch,Gesprächsverhandlung,Gesprächskomptenz,Kritikgespräche,Emotionen,Feedback,Praxsistipps