Lead-Management im Marketing

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Durch die Digitalisierung und die Macht des Internets hat sich die Customer Journey und der Kaufprozess von potenziellen Kunden drastisch verändert. Entsprechend verändern sich die Aufgaben, aber auch der Wirkungskreis des Marketings. Modernes Lead-Management und Marketing-Automation sind die Antworten auf diese Herausforderungen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in diesem neuen Umfeld erfolgreich neue Leads generieren und mit Marketing-Automation bis zur Vertriebsreife entwickeln. Damit Ihr Marketing mess- und skalierbar zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Inhalte

Einführung Herausforderung Neukundengewinnung. Die Veränderungen in der Customer Journey. Die Elemente von modernem Lead-Management. Wirkungsweise von Marketing-Automation. Ziele und Herausforderungen im Marketing. Zusammenarbeit Marketing/Vertrieb - Vertriebs-Alignment. Der ideale neue Lead: das Buyer-Persona-Konzept Einführung in die Wunschkundendefinition mit dem Buyer-Persona-Konzept. Das limbische Profil der Wunschkunden. Das Suchverhalten Ihrer Buyer-Persona. Kaufprozess (Customer Journey Mapping) und Touchpoints Ihrer Buyer-Persona. Content Marketing: Wie wichtig ist relevanter Content für das Lead-Management? Content-Konzeption. Content-Formate: Whitepaper, eBooks, Leitfäden &Co. Content-Assessment und Bewertung. Content-Erstellung und -Distribution. Leads generieren: Inbound- und Outbound-Marketing Webseiten, Microsites, AdWords & Co. Bloggen zur Lead-Generierung. Nutzung von Social Media (Xing, Linkedin u. a.). Newsletter, E-Mail Marketing, Fachportale u. a. Interessenten entwickeln Teaser, Landingpage und call-to-action. Der Kaufprozess, Customer Journey Mapping. Lead-Nurturing Prozesse. Leads bewerten und übergeben Profilaufbau mit Progressive Profiling. Lead Scoring im Marketing. Lead Routing: Übergabe der Leads an den Vertrieb. Messen und optimieren Was können und sollten Sie messen? Lead-Management-Metrik im Marketing.

Termine und Orte
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zzgl. Mwst.

Allgemein

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Zielgruppe:

Voraussetzungen

Fach- und Führungskräfte aus dem Marketing, Marketingleiter, Online-Marketing-Manager, CRM-Verantwortliche, Selbstständige, Geschäftsleitungsebene.

Veranstalter

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schlagworte

Lead-Management,Marketing,Vertrieb,Digitalisierung,Customer Journey,Absatz,Leads,Kundengewinnung