Markteinführung neuer Produkte

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Stehen Sie vor der Herausforderung, die Markteinführung neuer Produkte erfolgreich zu meistern? Wollen Sie entsprechende Marketingstrategien formulieren und einen effektiven Marketing-Mix für Ihre Produkte entwickeln? Trainieren Sie wichtige Methoden und Instrumente für einen erfolgreichen Produkt-Launch. Verfeinern Sie Ihre strategischen und operativen Marketing- und Methodenkenntnisse, um die Markteinführung zum Erfolg zu führen!

Inhalte

Innovationsprozess und Markteinführung Produktinnovationen: Notwendigkeit, Ziele, Nutzen, Erfolgsfaktoren. Innovationsmanagement als Teil der Unternehmensstrategie. Phasen und Inhalte des Produktentwicklungsprozesses. Sinnvolle Analysen wie Markt-, Wettbewerbs- und Potenzialanalyse. Lasten- und Pflichtenheft: Inhalte, Nutzen, Vorgehensweisen. Die erfolgreiche Markteinführung planen und umsetzen Phasen der Markteinführung. Erfolgsfaktoren: Kaufprozessanalyse, Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition. Die richtige Markteinführungsstrategie entwickeln: First und Second Mover, Multiplikatoren und Meinungsführer etc. Die Bedeutung, Chancen und Risiken von Social Media, mobiler Devices und weiterer innovativer Ansätze für die erfolgreiche Markteinführung. Den „Fahrplan” für die erfolgreiche Umsetzung entwickeln: Aufbau und Inhalte des Markteinführungsplans, Integration der Marketing-Mix-Elemente, Alleinstellungsmerkmale (USP) formulieren, Produktpositionierung etc. Der Produkt-Launch: die Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Vertriebsinstrumente) erfolgreich kombinieren und umsetzen. Produkt- und branchenspezifische Markteinführungswerbung: der erfolgreiche Kommunikations-Mix. Effizienz und Markterfolg fest im Griff Kennzahlen und KPIs (Key Performance Indicators) für die Markteinführung. Markteinführungskontrolle.

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
Auf AnfrageAuf AnfrageAuf Anfrage€ 1440,00 Informationen anfordern
Preis
€ 1440,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Fach- und Führungskräfte aus dem Produktmanagement und Marketing, Werbung und Kommunikation sowie all diejenigen, die an der Markteinführung neuer Produkte beteiligt sind: z. B. Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Entwicklung.

Veranstalter

(0 Bewertungen)

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schlagworte

Marketing,Marketingkommunikation,Produktmanagement,Produktentwicklung,Launch,Einführung,Markteinführung