Preispolitik für B2C und B2B

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Preise bestimmen direkt die Profitabilität Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Lernen Sie die relevanten Prozessschritte eines professionellen Preismanagements kennen, von der Berechnung verschiedener Preismodelle über eine wettbewerbsfähige Preisstrategie bis hin zu einem konsistenten Preis-Controlling. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Preis-Psychologie und entsprechende Verkaufsargumentation im B2C und B2B. Schaffen Sie eine tragfähige Basis für eine langfristig profitable Preispolitik in Ihrem Unternehmen!

Inhalte

Preismanagement und Unternehmenserfolg Bedeutung der Preispolitik für das Unternehmen, Strategie und Preis, Preis im Marketing-Mix. Klärung der Begriffe: Preis, Umsatz, Rabatt, Erlösschmälerungen, Deckungsbeitrag, Gewinn, Rendite. Preis-Absatz-Funktion und deren unterschiedliche Ausprägungen. Preisdifferenzierung: mit intelligenten Preisstrukturen die Zahlungsbereitschaft abschöpfen. Bundling. Ausschreibungen. Pricing-Modelle, Preis-Kalkulation Die drei K´s: Kunden, Konkurrenz, Kosten. Aufschlagskalkulation, Kostenorientierung. Wettbewerbsorientierte Kalkulation, Target Pricing. Kundenorientierte Kalkulation, Value Pricing. Preisfindung und Positionierung für neue Produkte und Leistungen. Preisentwicklung im Lauf der Zeit, Lifecycle. Preisbereitschaft – Preisschwellen - Break-even-Point. Preisstruktur: Unterschiedliche Linien, unterschiedliche Märkte. Preis-Psychologie und Verkaufsargumentation Preis und Qualität/Wert. Preis und Kaufentscheidung. Positionierung, Anker. Preis-Elastizität. Behavioral Pricing, Neuro-Pricing. Preiskommunikation: Darstellung und (psychologische, rechtliche) Grenzen. Der intuitive Konsument (B2C). Preis und Verhandlung: Preisfindung im Entscheiderkreis (B2B). Preise Online Yield-Management. Preis-Portale. Preistransparenz. Innovative Ansätze: Flatrates, Auktionen, Dynamic Pricing, Freemium, pay-per-use. Erfolg hängt von der Umsetzung ab Preis-Controlling: Preis-Ziel und Preis-Ist. Längerfristige Optimierung zur Erreichung der Unternehmensziele. Zuständigkeit für Preise und Rabatte. Umgang mit Preisen im Vertrieb, Preiskompetenz, Argumentation und Incentivierung. RoA (Return on Assets)/Gesamtkapitalrentabilität. Beispielkalkulationen/Best Practice

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
Berlin28.02.2019 - 01.03.2019Auf Anfrage€ 1390,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 1390,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Brandmanagement, Produktentwicklung, Controlling, Marktmanagement, Geschäftsführung im B2C und B2B.

Veranstalter

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schlagworte

Pricing,Preismodelle,Dynamic Pricing,Marge,Marktanteile,Preis,Preismanagement,Produktmanagement,Marketing