Strategisches Produktmanagement

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Eine der zentralen Aufgaben im Produktmanagement ist die mittel- bis langfristige Erfolgssicherung der Produkte auf Märkten und im Wettbewerbsumfeld. Die Basis für die Meisterung dieser Herausforderung bildet das Wissen um die strategischen Anforderungen, den Strategieprozess, die einsetzbaren Konzepte, Methoden und Tools. In diesem Seminar erhalten Sie praxisorientiertes Strategiewissen für Produktmanagement und wenden es in konkreten Aufgabenstellungen und Übungen an. Sie analysieren Best Practices, erarbeiten Ihre strategischen Erfolgsfaktoren und leiten daraus konkrete Umsetzungsmaßnahmen und Quick Wins ab.

Inhalte

Strategische Anforderungen und Aufgaben im Produktmanagement Bedeutung und aktuelle Herausforderungen. Die Rolle der Produktmanager/innen bei der Strategieentwicklung. Best Practices. Der Strategieprozess Inhalte und Phasen der Strategieableitung. Erfolgsfaktoren im Strategieprozess. Strategiekonzepte, -methoden und -tools Überblick über Strategiekonzepte: Business Strategy Canvas, Strategy Map. Ausgewählte Strategieansätze: Wachstums-, Wettbewerbs- und Positionierungsstrategie. Strategiemethoden und -tools: Wertschöpfungsanalysen, SWOT-Analyse, Portfolioanalysen und -strategien, Product Lifecycle Strategien. Innovative Geschäftsmodelle und neue Ansätze: Blue Ocean Strategy, disruptive Geschäftsmodelle. Erfolgreiche Strategien formulieren, umsetzen und monitoren Erstellung des Businessplans. Umsetzungsplanung und Einschätzung der Auswirkungen auf den Geschäftserfolg, z. B. EBIT, KPI’s. Praxis-Workshop Strategieentwicklung Anwendung und Transfer der Inhalte in die Praxis. Erarbeitung konkreter praktischer Lösungsansätze.

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
München02.04.2019 - 03.04.2019Auf Anfrage€ 1440,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 1440,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Vertrieb und Business Development.

Veranstalter

(0 Bewertungen)

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schlagworte