Professionelle Kundenkommunikation

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Kundenzufriedenheit und damit der Unternehmenserfolg hängen immer stärker von individueller und professioneller Kundenbetreuung ab. Ausgangspunkt für eine gute Beziehung ist eine erfolgreiche Gesprächsführung, Basis für gelungene Kommunikation eine positive Grundeinstellung. In diesem Seminar trainieren Sie, wie Sie professionelle Freundlichkeit und kundenorientierte Kommunikation leben, dem Kunden gegenüber authentisch und engagiert auftreten und eine lösungsorientierte Gesprächsführung auch im Umgang mit schwierigen Kunden finden.

Inhalte

Auf die Einstellung kommt es an Positive Einstellung und Grundhaltung als Basis. Erster Eindruck und professionelle Freundlichkeit. Wahrnehmung bestimmt unsere Kommunikation. Darauf kommt es an: Vertrauen aufbauen und stabilisieren. Kommunikationsmodelle und deren Anwendung im Kundengespräch Sach- und Beziehungsebene, Ration und Emotion im Kundengespräch: Profis gehen auf beides ein. Unser Ziel: Kunden fühlen sich fachlich perfekt aufgehoben und menschlich wertgeschätzt. Was fordert mich im Kundenkontakt besonders heraus? Die 4 Kundentypen nach dem Insights Modell: Bedürfnisse und Verhalten verstehen. Kommunikationskompass: Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern. Einmaleins für Kommunikationsprofis Sprachliche Sympathiewecker. Aus der Sicht des Kunden: Verständlich formulieren. Aktives Zuhören und Fragetechnik. Mit der Motivationsmethode Brücken zum Kunden bauen. Lösungsorientierte Gesprächsführung statt Problemdiskussion. Bedarfserhebung und Kunden-Nutzen-Argumentation. Besonderheiten am Telefon Professionelle Meldeformel. Checkliste für professionelles Telefonverhalten. Umgang mit Beschwerden und Reklamationen Die Beschwerde als Chance: Grundregeln für Beschwerden und Co. Vorsicht: Emotionen und Eskalationsbeschleuniger. Die Ampel zur Gefühlskontrolle. 6 Schritte zur Gesprächsführung bei Beschwerden.

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
Berlin07.08.2019 - 08.08.2019Auf Anfrage€ 1440,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Stuttgart12.09.2019 - 13.09.2019Auf Anfrage€ 1440,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Düsseldorf09.10.2019 - 10.10.2019Auf Anfrage€ 1440,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 1440,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Mitarbeiter mit Kundenkontakt, insbesondere aus Support, Innendienst und Service, und alle, die ihre Kundenkommunikation praxisnah ausbauen und professionalisieren wollen.

Veranstalter

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schlagworte

Gesprächsführung, Gesprächstechnik, Kommunikation, Kundenkommunikation, Persönliche Kompetenz,Kunde,Kundenzufriedenheit,Kundenorientierung,lösungsorientiert