Professionelles Informationsmanagement im digitalen Office

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

In Assistenz und Sachbearbeitung laufen viele Informationskanäle zusammen. In der Flut von Dokumenten, Dateien und E-Mails müssen Sie den Überblick über Aktivitäten und Vorgänge behalten. Microsoft Office ist hier das zentrale Werkzeug. Outlook, Word, OneNote und der Windows-Explorer können viel mehr, als man auf den ersten Blick sieht. Wie sicher sind PDF-Dokumente? Wie sieht eine übersichtliche, gemeinsame Ordnerstruktur aus? Machen Sie sich in diesem Training mit den effektivsten Arbeitsmethoden und Tools vertraut und erfahren Sie, wie Sie diese sinnvoll einsetzen.

Inhalte

Informationszentrale Outlook Gegen die E-Mail-Flut. Posteingang überwachen und strukturieren. Übersicht schaffen mit angepassten Ansichten und bedingter Formatierung. „Piler“ oder „Filer“? E-Mails ablegen oder alles in einem Ordner lassen? Ablegen – wenn ja wohin? Wiedervorlage in Outlook Kategorien für zu Erledigendes. Besonderheiten beim unpersönlichen oder Teampostfach. Nachverfolgung gezielt einsetzen und auch für Empfänger einstellen. E-Mails im Kalender – wann ist das sinnvoll? Suchen und finden Ansichten und Möglichkeiten des Windows-Explorers. Arbeiten mit Metadaten – für alle Office-Dateien und Bilder. Profi-Sucheingabe im Explorer. Outlook-Suchtools. Teamarbeit an Word-Dokumenten Den Änderungsmodus gezielt einsetzen. Änderungen mehrerer Benutzer verwalten. Die Kommentarfunktion verwenden. Das Dokument „reinigen“ und für die Freigabe vorbereiten. OneNote als Infopool Ein Notizbuch erstellen. Inhalte einpflegen. Dateien einbinden. OneNote zur gemeinsamen Nutzung einrichten Ein Vertretungshandbuch erstellen. Notizbuch freigeben. Markierungs- und Suchfunktionen. Ordnung im digitalen Ordner Gemeinsam eine Struktur festlegen. Vorgaben für Dateibenennung erstellen und kommunizieren. Transparente Regelungen für die Ordner auf gemeinsamen Laufwerken. PDF-Formate Unterschiede zwischen verschiedenen PDF-Formaten. Kann ich PDF-Dateien durchsuch- oder bearbeitbar machen? Wie sicher ist eine PDF-Datei? Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von: Lehrgang Geprüfte/r Office-Manager/in.

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
Hanau13.09.2018 - 14.09.2018Auf Anfrage€ 1340,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Hamburg04.12.2018 - 05.12.2018Auf Anfrage€ 1340,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Köln13.02.2019 - 14.02.2019Auf Anfrage€ 1340,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
München02.04.2019 - 03.04.2019Auf Anfrage€ 1340,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 1340,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Mitarbeiter aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die ihr Informationsmanagement überprüfen und optimieren wollen. Bitte beachten Sie: Dieser Kurs kann als Inhouseveranstaltung auch für Lotus Notes-Anwender angeboten werden. Preis auf Anfrage.

Veranstalter

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schlagworte

Terminmanagement,Dokumentenmanagement,Büroorganisation,Sekretariat,Assistenz