Projekt Management Office (PMO) - Advanced

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

In Ihrem Unternehmen ist ein Projekt Management Office (PMO) mit seinen Basis-Aufgaben etabliert. Standards und Regelwerke sind eingeführt, die Projektleiter ausreichend qualifiziert, ein Multiprojektreporting aufgesetzt. Nun wollen Sie Ihr PMO weiterentwickeln, das Portfolio intensiver steuern, neue PM-Standards integrieren und die Projektkultur weiterentwickeln. Dieses Seminar vermittelt Ihnen das entscheidende Wissen zur Weiterentwicklung Ihres PMOs. Im aktiven Austausch finden Sie Lösungen und Ideen für Ihre ganz konkreten Fragestellungen.

Inhalte

Welches Regelwerk für die Projektarbeit passt zu uns? Standards festlegen – Spagat zwischen Vereinfachung und Reglementierung. Welcher Rahmen passt zu unserem Unternehmen und zu unseren Projekten? Wie sieht ein Rahmenwerk bei unterschiedlichen PM-Verfahren aus? Wie viel Regelungsbedarf ist notwendig? Dokumentation im Projektmanagementhandbuch als zentrales, unternehmenseigenes Instrument. Werkzeuge optimieren für eine effiziente Projektarbeit mit hohem Qualitätsstandard Wie können wir unsere derzeitigen Templates, Formulare und Checklisten verbessern? Was können PM-Tools leisten? Unterstützung der Projektbeteiligten Wie „fit“ sind Ihre Projektleiter? Welchen Unterstützungsbedarf soll das PMO bereitstellen? Bedarfsermittlung und Bereitstellung der notwendigen methodischen Kompetenzen. Coaching von Projektbeteiligten in Teilprozessen und schwierigen Situationen. Information und Kommunikation Welche Daten liefert das PMO als zentrale und unabhängige Stelle an die Entscheider? Was interessiert das Management aus Einzelprojekt- und aus Portfoliosicht? Kommunikationswege sauber definieren und abgrenzen. Information über aktuelle und anstehende Projekte – für Projekte begeistern! Portfoliomanagement PMO als prozessverantwortliche Stelle, die neue Projektideen bewertet, das Portfoliomanagement durchführt, Szenarien darstellt und Entscheidungsvorlagen entwickelt. Portfolien bilden nach unterschiedlichen Kriterien, z. B. Strategiebeitrag und Wirtschaftlichkeit. Verknüpfung von Strategie- und Planungsprozessen im Unternehmen mit dem Prozess der Portfoliobildung. Wie kann ein PPM Tool dabei unterstützen? Projektkultur verbessern Einstellung zur Projektarbeit im Unternehmen positiv beeinflussen. Veränderungen im Unternehmen durch Projektmanagement unterstützen.

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
München/Dornach21.03.2019 - 22.03.2019Auf Anfrage€ 1360,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 1360,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Führungskräfte und Entscheider aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen. Portfoliomanager, Projektcontroller, Leiter und Mitarbeiter von PMOs, Change Manager.

Veranstalter

(0 Bewertungen)

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schlagworte

PMO,Projektkultur,Multiprojekt,Portfolio,Project Management Office,Potfoliomanagement,Projektportfolio