Projektmanagement für Marketing und Produktmanagement

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Die Fähigkeit, Projekte erfolgreich zu managen, wird heute in allen Unternehmensbereichen vorausgesetzt. Um Projektmanagement-Methoden wirkungsvoll zu nutzen, müssen diese jedoch fachspezifisch angepasst werden. Dieses Seminar vermittelt Ihnen wichtige Grundlagen und Instrumente des Projektmanagements, von der Projektplanung über die Durchführung und Steuerung bis zum professionellen Projektabschluss. Sie trainieren wichtige Vorgehensweisen und Methoden und lernen, die Tools marketing- und produktmanagementspezifisch anzuwenden.

Inhalte

Grundlagen des Projektmanagements Job, Aufgabe oder Projekt? Definition und Abgrenzung. Das Phasenkonzept des Projektmanagements übertragen auf Ihre Projekte. Sich sicher im „Magischen Dreieck” bewegen. Projektstart Die fundierte Auftragsklärung und der konkrete Projektauftrag als Grundstein für Ihren Erfolg. Risikoanalyse: potenzielle Gefahren erkennen und geeignete Maßnahmen zur Minimierung und Abwendung treffen. Stakeholderanalyse: Führen Sie Ihr Projekt unter Berücksichtigung aller Interessen zum Erfolg. Teambuilding-Tools: heterogene Personengruppen (Designer, Marketing-, Produktmanager, Verkäufer, Techniker etc.) zu einem leistungsfähigen, funktionierenden Team zusammenschweißen. Projektplanung Situationsspezifische Anwendung: Projektstrukturplan, Projektablaufplan, Meilensteinplanung, Ressourcen- und Kostenplanung, Projektcontrolling. Projektdurchführung Informations- und Berichtsmanagement: Wem müssen Sie in welcher Form, in welchen Abständen und durch wen über den Projektstatus berichten? Das strategische und operative Änderungsmanagement: Hilfsmittel, um zu verhindern, dass Sie deutlich mehr als eigentlich vereinbart liefern und leisten müssen, ohne dafür mehr bezahlt zu bekommen. Laufendes Projektcontrolling: mit vertretbarem Aufwand Termine und finanzielle Zielgrößen im Blick behalten. Projektrollen beherrschen: Missverständnisse und Abstimmungsprobleme vermeiden. Projektabschluss Projektabschluss mit Abschlussbericht: Ressourcen zielgerichtet steuern und das Erreichte dokumentieren. Phasenbezogene Anwendung von Projektmanagement-Tools und Übertragung auf Ihre Projekte. Lessons learned (Wissensmanagement).

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
Köln14.01.2019 - 15.01.2019Auf Anfrage€ 1440,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Stuttgart21.03.2019 - 22.03.2019Auf Anfrage€ 1440,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 1440,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Projektverantwortliche und Entscheider, die zukünftig mit der Aufgabe betraut sind, Projekte zu managen bzw. die bereits mit Projekten zu tun haben.

Veranstalter

(0 Bewertungen)

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schlagworte

Projektmanagement,Projekte,Marketing,Produktmanagement,Vertrieb,Grundlagen