Projektmanagement für Vertrieb und Verkauf

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Die Fähigkeit, Projekte erfolgreich zu managen, wird in allen Unternehmensbereichen vorausgesetzt. Um Projektmanagementmethoden optimal zu nutzen, müssen diese auf die Projekte praxisgerecht angepasst werden. Lernen Sie die wichtigsten Aspekte des Projektmanagements: Von der Projektdefinition über die Projektplanung und Durchführung bis zum Abschluss Ihrer Vertriebsprojekte trainieren Sie wichtige Vorgehensweisen und Methoden und können PM-Tools praxisgerecht und vertriebsspezifisch anwenden.

Inhalte

Grundlagen Projekt- und Projektmanagementdefinition. Projektmanagement-Phasenkonzepte übertragen auf Vertriebsprojekte. Projektstart Stakeholder-Analyse: Führen Sie Projekte unter Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten zum Erfolg. Klar definierte Projektziele als Grundlage für Ihren Projekterfolg. Projektorganisation und Teamentwicklung: Kooperation in heterogenen Projektteams födern, Missverständnisse und Abstimmungsprobleme minimieren. Klare und eindeutige Projektanforderungen als Basis für die Definition des Liefer- und Leistungsumfangs formulieren, um zu verhindern, dass Sie deutlich mehr als vereinbart liefern und leisten müssen, ohne dafür mehr bezahlt zu bekommen. Risikomanagement: Chancen und Risiken im Projekt identifizieren, analysieren und adäquate Maßnahmen definieren, ein angemessenes Risikocontrolling durchführen. Projektplanung Projektstrukturpläne als Basis für die weitere Projektplanung erstellen. Den Projektablauf definieren und einen Netzplan erstellen. Eine detaillierte und realistische Termin- und Ressourcenplanung durchführen, Meilensteine festlegen. Die Kostenplanung und Preisfindung für das Projekt erarbeiten. Projektdurchführung Grundlagen, Prinzipien und Parameter des Projektcontrollings. Projektcontrolling: Termine, Ressourcen und finanzielle Zielgrößen im Blick behalten, Trendanalysen als Basis für den Projekterfolg erarbeiten. Statusberichte für das Management erstellen. Projektabschluss Projektabnahmen definieren und ein angemessenes "Lessons learned" durchführen. Phasenbezogene Anwendung von Projektmanagement-Tools und Übertragung auf Ihre Vertriebsprojekte.

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
Mannheim25.03.2019 - 26.03.2019Auf Anfrage€ 1390,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 1390,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Entscheider im Vertrieb, (Key) Account Manager, Vertriebsbeauftragte, Projektkaufleute und Sachbearbeiter. Teilnehmer aus der Geschäftsführung, aus der Entwicklungs- und Organisationsabteilung

Veranstalter

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schlagworte

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