Storytelling im Vertrieb: Warum das Gehirn Geschichten liebt

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Kaufen oder nicht? Die Antwort Ihrer Kunden hängt wesentlich davon ab, welche Geschichten Sie ihnen erzählen. Geschichten wecken Emotionen und beeinflussen das menschliche Wahlverhalten. In diesem Seminar erfahren und trainieren Sie, wie Ihre Kunden Entscheidungen treffen, wie Sie Fakten in Geschichten verwandeln und weshalb Ihnen Kunden treu bleiben. Der zielgruppenübergreifende Ansatz des Storytelling basiert auf Erkenntnissen der Neurowissenschaften und hat sich in der Praxis seit vielen Jahren bewährt.

Inhalte

Kaufen heißt Entscheiden Uralte Erkenntnisse neu verpackt. Bauchgefühle und Kopfgeburten. Die Rolle der Vernunft. Sicherheit als Grundbedürfnis. AIDA und andere Formeln Klassische Verkaufsstrategien reloaded. Der Weg zur Einfachheit. Die Wiederentdeckung des Beobachtens. Lernen heißt verlernen. Exkurs: Neurowissenschaft Experimente und Studien. Glaubenssätze der Neurologen. Storytelling rational legitimieren. Was eine gute Geschichte ausmacht Zeitübergreifende Themen. Von Helden und Bösewichten. Kindheit, Pubertät und Ersterlebnisse. Kulissen und Requisiten. Mustervorlagen aus Hollywood. Anfang und Ende. Praxis, Praxis, Praxis Koordinaten der Anwendungsgebiete. Erfolgsbeispiele der Seminarteilnehmer. Sternstunden und Misserfolge des Trainers. Der Storycheck als Analyseinstrument. Fehlersuche und Reparaturwerkstätte. Der Weg zum Meister Lieblingsgeschichten und Mustersammlung. Die neuen Brillen für Beobachter. Kopie und Original. Trainingsgelände für Variationen. Sparringspartner, Kritiker und Förderer. Suche nach dem eigenen Stil.

Termine und Orte
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Preis
€ 1390,00

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Allgemein

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Voraussetzungen

Fach-/Führungskräfte aus Verkauf, Vertriebsaußen-/-innendienst und (Key) Account Management und andere verkaufsnahe Mitarbeiter aller Branchen.

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Schlagworte

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