Strategische Neukundengewinnung durch Kundenprofiling

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Kundenprofiling ist die logische und strukturierte Strategiemethode nach dem Vorbild des kriminalistischen Täter-Profilings. Mit konsequenter Logik aus Daten/Fakten kombiniert mit Erfahrungen und Intuition erlangen Sie das nötige Wissen über Ihre Kunden- und Zielgruppenpotenziale. Analysieren Sie die Kauf- und Entscheidungsmotive Ihrer Kunden und machen Sie sich diese strategisch nutzbar. Kundenprofiling beginnt dort, wo herkömmliche Tools wie Bedarfsanalysen und CRM ihre Grenzen haben. Aktivieren Sie nach diesem Seminar neue Umsatzpotenziale!

Inhalte

Akquisestrategien Von der Akquise zum Wunschkunden. Akquisemethoden auf dem Prüfstand – Strategiecheck. Neue Anforderungen an erfolgreiche Akquise. Handlungs- und Entscheidungsmotive Ihrer Kunden. Wunschkunden gewinnen Die Wunschkundendefinition. Typologien Ihrer Wunschkunden. Von der Zielklarheit zum Wunschkunden. Der „ideale“ Kunde, die „optimale“ Zielgruppe für Ihren Vertrieb. Die 5 Phasen des Kundenprofiling „Im Kopf Ihrer Kunden spazieren gehen“ – mit der Profilermethode. Sie wissen mehr als Sie denken – Hypothesenarbeit der Profiler. Hypothesenbildung für die Realität – von der Starhypothese zur Kernhypothese. Storyboards für die Neukundengewinnung und Zielgruppenansprache. Ihre Zielkunden optimal ansprechen Das nötige Wissen über Kunden- und Zielgruppenpotenziale identifizieren. Kaufmotive und Entscheidungsmotive analysieren und strategisch nutzen. Potenzial-Check für Ihre Zielkunden. So aktivieren Sie Ihre Umsatzpotenziale. Praxisbeispiele die funktionieren.

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Allgemein

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Voraussetzungen

(Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertriebs- und Verkaufsleiter, Vertriebsmanager, Verantwortliche im Verkaufsmanagement, Entscheider im Vertrieb, Produktmanager, Unternehmer und Geschäftsführer, die eine innovative Methode zur Steigeru

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Schlagworte

Neukunden,Kundengewinnung,Strategie,Akquise,Führungskraft,Vertriebsleiter,Verkaufsleiter,Vertriebsmanager,Vertriebsmanagement,Vertriebsleitung,Vertriebsstrategie,Vertriebsprozess,Vertriebsteams,Vertrieb,Strategie,Führung,Salesmanager,Salesmanagement,Verka