Typgerechter Verkauf mit Insights MDI®-Profiling

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Beziehungskompetenz ist der Schlüssel zum Verkaufserfolg. Mit Insights MDI®-Profiling berücksichtigen Sie die entscheidenden Erfolgsfaktoren in Vertrieb und Verkauf: die Persönlichkeit des Kunden, die Persönlichkeit des Verkäufers und die Beziehung zwischen Einkäufer und Verkäufer. Auf Basis des MDI®-Profiling entwickeln sich Verkäufer zum Beziehungsmanager und stimmen ihre Verkaufsstrategien gezielt auf die Bedürfnisse und Wahrnehmungskanäle ihrer Kunden ab. MDI®-Profiling, schriftliche Auswertung und Interpretationsgespräch sind Bestandteil dieses Trainings.

Inhalte

Vor dem Training (ca. 1–2 Stunden) Die Basis für jede persönliche Weiterentwicklung ist eine realistische Selbsteinschätzung. Daher wird als ein Bestandteil des Trainings für jeden Teilnehmer ein Insights MDI®-Profil erstellt. Die Analyse inklusive der schriftlichen Auswertung und einem telefonischen Interpretationsgespräch vor dem Training sind in der Teilnahmegebühr enthalten. Im Training (2 Tage) Voraussetzung für erfolgreiches Verkaufen Typengerechtes Verkaufen. Die Bedeutung von Emotionen im Einkaufsprozess. Einführung Insights MDI®-Methode Die 8 Insights MDI®-Typen und ihre Merkmale. Basis und adaptierter Stil. Verhaltenspräferenzen und Motivatoren. Selbstanalyse Interpretation Analyseergebnisse. Die eigenen Verhaltenspräferenzen und Motivatoren. Der persönliche Basisstil und adaptierter Stil. Insights MDI® in Vertrieb und Verkauf Die Bedeutung der Insights MDI®-Typen für Vertrieb und Verkauf. Verhaltenspräferenzen, Treiber und Profile von Kundentypen. Optimierung der Verkaufsstrategie nach Insights MDI®. Einkäufertypen und Kundentypen erkennen Typengerechte Nutzenargumentation, typengerechte Gesprächsvorbereitung (telefonisch/persönlich) und typengerechte Bedarfsanalyse. Typengerechte Verkaufspräsentation, typengerechte Einwandbehandlung und typengerechter Verkaufsabschluss.

Termine und Orte
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Allgemein

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Voraussetzungen

(Nachwuchs-)Führungskräfte und Entscheider sowie Fachkräfte aus Vertrieb und Verkauf, Verkäufer mit und ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager, Großkundenbetreuer, Fach- und Vertriebsleiter, Vertriebsmanager, Sales Manager, Area Salesmanager, Entsch

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