Vertriebscontrolling I: verstehen - aufbauen - nutzen

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Der Vertrieb trägt entscheidend zum Unternehmensergebnis bei. Durch eine gezielte Analyse der vorhandenen Daten aus dem Rechnungswesen und der darauf aufbauenden Steuerung der Vertriebsaktivitäten können Umsatzpotenziale ausgeschöpft und Erträge maximiert werden. Voraussetzung dafür ist Transparenz durch ein aussagefähiges Vertriebscontrolling. Sie lernen, wie der Vertrieb mit Kennzahlen ganzheitlich gesteuert werden kann. Sie erfahren, wie Sie Ihren Kundenstamm analysieren und mit diesem Ergebnis den Außendienst bewerten und effizienter gestalten können.

Inhalte

Controlling und Vertriebscontrolling im Überblick Ziele und Aufgaben des Vertriebscontrollings. Was bedeutet Big Data für das Vertriebscontrolling? So entwickeln Sie Vertriebskonzepte und geeignete Steuerungsgrößen. Kennzahleneinsatz im Vertriebscontrolling Von der Besuchsquote zur Kundenrentabilität: Was können Kennzahlen messen? Nachhaltige Vertriebssteuerung mit Balanced Scorecards. Vertriebsprozesse mit Kennzahlen steuern und Schwachstellen erkennen. Steuerung der Kundenbeziehung Risiken und Potenziale in der Kundenstruktur erkennen. Erfolg und strategischen Wert von Kunden erkennen und nutzen. Steuerung der Verkaufsregion Den Außendienst wirtschaftlich einsetzen und steuern. Verkaufsberichte einfach und aussagekräftig gestalten. Methoden und Fallstricke beim Vertriebsforecast. Optimale Konditionen- und Preisentscheidungen unterstützen Verlustwirkung von Rabatten erkennen. Wie Rabatte und Boni zielgerichtet eingesetzt werden können. Vertriebscontrollingkonzept entwickeln Welche Instrumente wann und wo einsetzen? Zum optimalen Wissenstransfer: e-Learning Basiswissen Controlling. Bearbeitungszeit ca. 60 – 90 Minuten.

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
Berlin08.04.2019 - 09.04.2019Auf Anfrage€ 1440,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 1440,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Vertriebscontroller, Außendienstmitarbeiter, Teamleiter von Vertriebsteams, Mitarbeiter aus dem Innendienst, die sich die wesentlichen Grundlagen des Vertriebscontrollings aneignen wollen.

Veranstalter

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Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schlagworte

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