Vertriebscontrolling II: wirkungsvolle Instrumente zur Analyse des Vertriebs

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Ein leistungsstarkes Vertriebscontrolling ist die Basis für einen effizienten und effektiven Vertrieb. Im Mittelpunkt des Seminars stehen Entscheidungsfelder, die zentrale Erfolgsfaktoren darstellen. Sie lernen Methoden kennen, die eine erfolgreiche Steuerung des Vertriebs ermöglichen. Diese umfassen Analysen ebenso wie die Entwicklung von Maßnahmenkonzepten. Dadurch kann die effektive Umsetzung in der Vertriebspraxis sichergestellt werden.

Inhalte

Bausteine eines Vertriebscontrolling Aktionsbereiche des Vertriebscontrolling. Die wichtigsten Kennzahlen für die Vertriebssteuerung. Kundenorientierte Strategieentwicklung Kundenzufriedenheit ermitteln und interpretieren. Ertragsstarke und verlustreiche Kundensegmente erkennen. Strategische Kundenpläne entwickeln. Effiziente Kommunikationsmaßnahmen im Vertrieb Planung und Kontrolle der Direktwerbung im Vertrieb. Profitabler Einsatz von Kundenevents im Vertrieb. Steuerung von vertrieblichen Social-Media-Aktivitäten. Steuerung des Außendienstes Bewertung der Vertriebsgebiete. Effizienter Mitarbeitereinsatz im Vertrieb. Wirksamkeitskontrolle von Incentives im Vertrieb. Preis- und Rabattcontrolling Margen und Renditen für Ihren Vertrieb ermitteln und einschätzen. Erlösschmälerungen systematisch auswerten. Rabatte und Boni – Nutzen und Schaden realistisch einschätzen. Effektive Rabattsysteme entwickeln. Steuerung des Vertriebsprozesses Vertriebsphasen identifizieren. Erfolgskennzahlen für die einzelnen Phasen definieren. Effizienzorientierte Prozessanalysen im Innen- und Außendienst durchführen und auswerten. Internes Benchmarking zur gezielten Leistungssteigerung.

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Auf AnfrageAuf AnfrageAuf Anfrage€ 1440,00 Informationen anfordern
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€ 1440,00

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Allgemein

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Voraussetzungen

Teilnehmer des Seminars „Vertriebscontrolling I“ (86.75), Vertriebsleiter, Regionalleiter, Gebietsverkaufsleiter, Innendienstleiter, Unternehmer, Geschäftsführer und Vertriebsmanager, die Vertriebsteams führen. Erfahrene Verkäufer mit/ohne Leitungsfunktio

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