Weiterbildung zum Innovationsmanager

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

In einem globalen Marktumfeld stellen Produkt-, Dienstleistungs-, Prozess- oder gar Geschäftsmodellinnovationen einen zentralen Wertschöpfungstreiber und Wettbewerbsfaktor dar. Unser Experte zeigt Ihnen, wie Sie eine positive Innovationskultur schaffen und Innovation gezielt vorantreiben. Sie können Innovationsprozesse gestalten, Kreativitätsmethoden effektiv anwenden und Ideen systematisch bewerten. Bis zur Markteinführung schaffen Sie eine reibungslose Planung und Umsetzung Ihrer Innovationsprojekte. Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmer von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.

Inhalte

Innovationsprojekte initiieren Aufgaben, Fähigkeiten des Innovationsmanagers. Innovationsarten, Voraussetzungen für erfolgreiche Innovationen schaffen. Innovationskultur im Unternehmen, Innovationsprozesse. Innovationsquellen/-suchfelder. Innovative Lösungen generieren: Innovations- und Kreativitätsmethoden Brainwriting/Brainwalking, Reizwortanalyse zur Provokation von unkonventionellen Ideen, semantische Intuition zur Entwicklung neuer Produkte, Provokation zur Generierung neuer Lösungsansätze, Osborn-Checkliste zur Verbesserung bestehender Produkte/Services, Fragestellungen bestimmen. Design Thinking. Ideen auswählen und bewerten Weiterentwicklung von Ideenansätzen; Dokumentation, Ideenbeschreibung. Bewertungsmethoden: Paarvergleich, „Six Thinking Hats®”. Innovationsworkshops vorbereiten und durchführen. Innovations-Grobkonzepte erstellen Anforderungskatalog, Grobkonzeptentwicklung, Innovationssteckbrief: Aufbau und Inhalte. Marktpotenziale innovativer Ideen prüfen; Wettbewerbssituation beurteilen. Umsetzung und Realisierung von Innovationsprojekten Begleitung von Veränderungen, Projektkommunikation und Innovationsmarketing.

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
Berlin17.06.2019 - 21.06.2019Auf Anfrage€ 2890,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
München16.09.2019 - 20.09.2019Auf Anfrage€ 2890,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 2890,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Fach-/Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Innovationsmanagement, Business Development. Für alle, die an der Entwicklung von Produkten, Services und Prozessen beteiligt sind.

Veranstalter

(0 Bewertungen)

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schlagworte

Innovationsmanagement,Innovation,Produktentwicklung,Produktmanagement,Wettbewerb,Kreativitätsmethoden,Ideenmanagement