Weiterbildung zum Marketing Manager

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kurzbeschreibung

Marketing wird immer wichtiger. Gleichzeitig ist die Disziplin selbst in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess. Wir bringen Sie auf den neusten Stand, von soliden Grundlagen zu Strategie, Marketingplanung und Marketingkonzeption bis hin zu moderner Marketingkommunikation, Kampagnenmanagement und KPI´s. Darüber hinaus erfahren Sie, wie zeitgemäßes Content Marketing funktioniert und wie Sie Social Media, Online und Influencer optimal einbinden. Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim Diese Weiterbildung im wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmer von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.

Inhalte

e-Learning: Die Grundlagen des Marketing   Modul 1 Strategisches Marketing: von der Vision zum Marketingplan - Vision, Mission, Goals – am Anfang steht die Idee. - Markenführung, Corporate Identity. - Marke und USP: erfolgreiche Positionierung. - Alternative Marketingstrategien von First to market bis Follow the leader. - Der strategische Marketingplan. Marketinganalysen als Basis für die Marketingplanung - Marktforschungsmethoden im Überblick. - Die wichtigsten Methoden professioneller Marketingplanung: SWOT, BCG, GAP u. a. - Innovationen — so kommt das Neue in die Welt: die Grenzen von Planung und Marktforschung. Marketingkonzeption - Struktur und Elemente eines Marketingkonzepts. - Segmentierung, Zielgruppen und Buyer Persona definieren. - Budgetplanung – welche Methoden sind sinnvoll? - Warum gutes Marketing unabhängig von Unternehmens- und Budgetgröße ist. - Die 10 größten Fehler bei der Marketingplanung. Marketingcontrolling, KPIs - Die wichtigsten Kennzahlen im Marketing. - Alles im Griff: Steuerung mit KPIs. - Alles im Blick: Das Marketing Dashboard. Die Marketinginstrumente (4-8P) - Product & Services. - Preis und Konditionen. - Distribution. - Promotion. - Personen, Prozesse u. a. e-Learning: Markt- und Wettbewerbsanalysen   Modul 2 Marketingkommunikation - Werbung, Direktmarketing & Co. - Gestaltung von Werbemitteln. - Integrierte Marketingkommunikation. - Der Marketingkommunikationsplan als Basis. Kampagnenmanagement Online, Offline - Klassische Werbung, PR, Events und Messen, Online, Mobil und mehr – die Vielfalt der Werbemöglichkeiten. - Was ist eine Kampagne? - Kreation und Steuerung von Kampagnen. - Sinnvolle Kennziffern für Online- und Offlinekampagnen. - Pragmatische und preiswerte Softwarelösungen zur Kampagnenplanung. Mediaplanung, Content Marketing - Warum Mediaplanung wichtiger ist als die Kreation. - Owned, Paid, Earned – so wird meine Marke für Interessenten und Käufer sichtbar. - Wie funktioniert Mediaplanung? Mediapläne beurteilen. - Die Rolle der Mediaagenturen. Onlinemarketing, Social Media, Influencer Marketing - Warum Online, Mobile und Social die Zukunft gehört. - Webmarketing von der Displaywerbung über Programmatic Advertising und Dynamische Werbemittel, SEO und, SEA bis zur mobilen Werbung. Zusammenarbeit mit Agenturen - Agenturverträge sinnvoll gestalten. - Das Briefing als Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. - Wichtige rechtliche Aspekte im Marketing zum Targeting. Wichtige rechtliche Aspekte im Marketing. - Urheberrecht, Markenrecht, UWG, Creative Commons und Internetrecht – das gilt es bei der Gestaltung und Schaltung von Werbung zu beachten. - DSGVO und E-Privacy – die Herausforderungen aktueller Gesetzesänderungen meistern.

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
Stuttgart25.02.2019 - 11.04.2019Auf Anfrage€ 3240,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Düsseldorf06.05.2019 - 04.06.2019Auf Anfrage€ 3240,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Berlin11.09.2019 - 24.10.2019Auf Anfrage€ 3240,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 3240,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing sowie (Quer-)Einsteiger aus marketingfremden Bereichen (Produktmanagement, Vertrieb, IT usw.).

Veranstalter

(0 Bewertungen)

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schlagworte

Marketing,Marketing Grundlagen,Marketingcontrolling,Marketingstrategie,Marketingmanager,Marketing Management,Marketingmix