Als Verkaufsleiter fordern, führen, motivieren

AEZ-Seminare & Consulting
Kurzbeschreibung

Nur wer das Führungsinstrumentarium eines erfolgreichen Verkaufsleiters beherrscht, kann seinen Aufgabenbereich zielgerichtet steuern und das Engagement seiner Mitarbeiter steigern.

Inhalte

Machen Sie sich mit den Aufgaben des Verkaufsleiters vertraut. Lernen Sie, mit welchen Führungsinstrumenten Sie Ihre Mitarbeiter motivieren können. Erkennen Sie Ihr individuelles Führungsverhalten und die Möglichkeiten einer persönlichkeitsgerechten Mitarbeitermotivation. Erfahren Sie, wo Teambildung Ihren und den Erfolg Ihres Außendienstes steigern kann.

(Dieses Seminar ist die Stufe 1 aus der Seminarreihe Verkaufsleitung und kann selbstverständlich auch einzeln gebucht werden.)


A Steigern der persönlichen Führungskompetenz

* Führungs-Fähigkeiten kennen und nutzen
* Selbst- und Menschenkenntnis mit dem Structogram® -
Basis, personengerecht zu Führen - Empathie zu steigern
* Auftreten und Vorbildfunktion steigern die Mitarbeiterleistung
* Verhaltensweisen, die Führungserfolge bringen
* Führungsfehler, die es zu vermeiden gilt

B Führungsinstrumente gezielt einsetzen

* Der Führungskreislauf - Führungsinstrumente
* Führen mit Zielen - Orientierungssicherheit im Vertrieb
* Delegation - Steigerung der Eigenverantwortung
* Führungsautomatismen - Fördern des Mitdenkens
* Information und Kommunikation - Vorsprung durch Wissen
* Mitarbeiter-Gespräche - Motivation, auch in kritischen Situationen
* Meetings und Konferenzen - Steigerung der Schlagkraft

C Mitarbeiterpotenziale erkennen und nutzen

* Einschätzung der Sozialkompetenz von Mitarbeitern
* Analyse der verkäuferischen Fähigkeiten
* Schwachstellenanalysen im Innen- und Außendienst
* Aufgaben und Verantwortung übertragen - keine Arbeit
* Gezielte Potenzialentwicklungen der Mitarbeiter sichern

D Die Leistung der Mitarbeiter steigern

* Grundlagen der Leistungs-Motivation
* Wann und wie Motivation zu mehr Leistung führt
* Wie wir ein faires und leistungssteigerndes Arbeitsklima schaffen
* Motivierende Entwicklungs-, Aufbau- und Kritikgespräche
* Materielle und immaterielle Motivationsmöglichkeiten
* Wie wir mit Mein Chef motiviert mich nicht richtig umgehen

E Gezielte Verkäuferauswahl und -einarbeitung

* Anforderungen an Verkäufer im Innen- und Außendienst
* Mitarbeiter gezielt auswählen und einsetzen
* Einstellungsinterviews gezielt aufbauen und führen
* Einführungsprogramme bringen den Vertrieb auf die Erfolgsspur


Zielgruppe:

Verkaufs-, Vertriebs- und Marketingleiter sowie deren Mitarbeiter, die Führungsfunktionen übernehmen sollen.

Trainingsmethode:

Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Fallstudien, Gedankenaustausch sowie praxisgerechte Rollenspiele mit Video-Selbstkontrolle.

Dozenten:

Arno E. Zintel oder Anton M. Treischl

Seminardauer: 2 Tage

1. Tag 13.00 bis 19.30 Uhr
2. Tag 8.30 bis 16.30 Uhr

Seminargebühr:

€ 1.190,-- (+MwSt.)

inkl. 3-Gang-Menü pro Tag, Pausenverpflegung, umfangreicher Seminarunterlagen und dem Buch Structogram® Band 1

Teilnehmerbegrenzung:

8 Personen


Dieses Seminar führen wir auch als firmeninternes Training abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisses durch. Gern erstellen wir Ihnen hierzu ein Angebot. Rufen Sie uns an unter Tel. 05563/9502-0!

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
bundesweitAuf AnfrageAuf Anfrage€ 1190,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 1190,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

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Voraussetzungen

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Schlagworte

Verkaufsleiter, Führung, Motivation, Mitarbeitermotivation, Verkaufsleitung, Außendienstgespräche, Führungsinstrumente, Zielvereinbarungen, Kommunikation