Kein Stress mit dem Stress - Mit Kraft und Ausdauer durchs Projekt

Decisio Projekt- und Prozessmanagement GbR
Kurzbeschreibung

Fitness und Projektmanagement – Ein oft vernachlässigter Erfolgsfaktor Fitness definiert sich über Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit. Diese 5 Grundeigenschaften lassen sich für jede Sportart und jeden Beruf gezielt herausarbeiten und damit zielgerichtet definieren und trainieren. Das Training führt dann in diesen Bereichen zu einer Anpassungsreaktion des Körpers mit einer einhergehenden Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens gepaart mit gestiegener Handlungs- und Leistungsfähigkeit in Beruf, Sport und Alltag.

Inhalte

Trainingsziel

Die Teilnehmer erfahren den Zusammenhang zwischen körperlicher Fitness (Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination) und den psychischen und geistigen Anforderungen an einen Projektleiter (Rückgrat, Durchhaltevermögen, geistige Flexibilität, Koordinationsgeschick und Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen) und lernen, sich diese Stärken selbst zu erarbeiten.


Inhalte

Warm up – mit dem richtigen Arbeitstempo in den Projekttag / ins Projekt

Energiemanagement – die richtige Ernährung zum richtigen Zeitpunkt für den Projektalltag

Kräftigung – als Gegenmaßnahme gegen Verspannungen und zur Erarbeitung eines starken Rückgrats

Beweglichkeit – Maßnahmen gegen Defizite aus der Bürotätigkeit und zur Stärkung der geistigen Beweglichkeit

Ausdauer – Zur Sicherstellung eines langen Atems im Projekt

Koordination – effiziente Übungen für den jonglierenden Projektleiter

Burn out-Prophylaxe und Stressmanagement

Cool down – die richtige Entspannung zum richtigen Zeitpunkt

Vorbereitung und Projektplanung Belastungseinteilung und Ausgleich zwischen Be- und Entlastung wie beim Marathon.

Inhalte:
Die Anforderungen an Projektleiter und Manager:

Kraft: Als Führungskraft benötigt er ein starkes Rückgrat, Durchsetzungskraft und Entscheidungskraft, um die Aufgaben und Anforderungen schultern zu können (psychisch wie physisch).

Ausdauer: Er benötigt Ausdauer für einen langen Tag und ein langes Projekt, er benötigt in Verhandlungen und in der Projektarbeit einen langen Atem, er benötigt ein großes, starkes Herz (psychisch wie physisch).

Beweglichkeit: Nur wer sich gut und schnell bewegen kann (damit ist nicht verbiegen sondern Geschick und Diplomatie gemeint) wird sich Situationen anpassen, auf neue Situationen reagieren können und auch mal auf andere Meinungen eingehen und seine eigene Meinung überdenken können. Diese Beweglichkeit spiegelt sich ebenfalls über Psyche und Körper wider.

Schnelligkeit: Er muss schnell richtige Entscheidungen treffen können. Dazu muss die Impulsivität zielgerichtet trainiert werden (psychisch wie physisch).

Koordination: Koordination ist die Fähigkeit zugleich mehrere Dinge gut und richtig absolvieren zu können und dabei die Standfestigkeit nicht zu verlieren. So wie der Jongleur mehrere Bälle oder gar unterschiedliche Geräte beherrschen muss, so jongliert der Projektleiter mit Zielvorgaben, Terminen, Ressourcen, Budgets und Qualifikationen seiner Teammitglieder.

Diese Themen werden ergänzt um die tätigkeitsorientierte Entspannung, wir nennen es fitnessgerecht "Cool Down", sowie Ernährung was bei uns passend "Energiemanagement" heißt.

Folgt man dem Volksmund oder der psychologischen und psychosomatischen Wissenschaft, weiß man, dass Körper, Geist und Seele in einem magischen Dreieck zueinander stehen und einander bedingen.

Durch zielgerichtetes Trainieren der Grundfähigkeiten stärkt man die geistige und psychische Leistungsfähigkeit des Projektleiters und Managers. Die aktive Körpermobilisierung ist eine neue Art der Burn-Out-Prophylaxe, wobei natürlich die klassischen Aspekte des Stressmanagements ebenfalls ihre Berücksichtigung finden.

Seminarseite: http://www.decisio.de
Seminarkennung: 10-502

Termine und Orte
VeranstaltungsortDatumUhrzeitPreis
HannoverAuf AnfrageAuf Anfrage€ 690,00 Link zum Kursanbieter Informationen anfordern
Preis
€ 690,00

zzgl. Mwst.

Allgemein

Kategorie:

Veranstaltungsart:

Zielgruppe:

Voraussetzungen

Keine, Erfahrungen mit Projektarbeit sind hilfreich.

Veranstalter

(0 Bewertungen)

Decisio Projekt- und Prozessmanagement GbR

Schlagworte

Projektmanagement, Stress, Kondition, Lebensenergie, Weiche Faktoren, Projekt, Projektleitung, Projektleiter